UZZIEL - This Fear

Tracklist:

  • Beyond The Funfair
  • Acid Rain
  • Dark Moments
  • This Fear
  • Final Solution
  • Fading
  • Dead End Evolution
  • Dementia
  • Your Death
  • On My Own

Info:

VÖ:  08.11.2019

Label:  SAOL


Video:

Bewertung:

Autor:  Kerbinator

Bewertung:  8 / 10



Zuerst dachte ich an ein Demo, als ich das Intro des Albums „This Fear“ der Österreicher Uzziel hörte. Blechern klingende Gitarren-Weise und ein Spoken Words Part, der auf die Band hinweist, atmen Proberaum-Luft. Aber kurz danach geht’s dann mit „Beyond The Funfair“ brachial los. Uzziel ist ein Begriff aus dem Hebräischen, was wir hier nicht weiter verfolgen wollen und „This Fear“ das zweite Album nach dem 2014er Dreher „Torn Apart“

 

Im Prinzip haben wir es bei Uzziel mit Death-/Thrashmetal zu tun, die Band verarbeitet aber auch Elemente des reinen Heavy Metals und auch hardrockige Momente in die zugegebenermaßen heftigen Kompositionen. Sänger (und Bassist) Mex brüllt sich meist die Seele aus dem Leib und unterstreicht dadurch den Extremmetal Faktor. Aber immer wieder wird zur Abwechslung auch kurzer Klargesang eingepflegt, meist in Folge von kurzen Breakdowns, welche die melodische Seite der Österreicher offenbaren.

 

Dennoch regiert größtenteils Dauerfeuer, angetrieben von den treibenden Drums von Tom. Starke Thrash-Riffs der Gitarristen Hati und Francis lassen die Songs erbeben, trotzdem immer bemüht, kurze Verschnaufpausen einzubauen. „Acid Rain“, „Dark Moments“, „Your Death“....alles hammerharte Tracks, die sich fulminant in die Gehörgänge fräsen. Kurze Maiden-Läufe wie bei „This Fear“ inklusive bleibt das Album zu jeder Zeit schweißtreibend und Uzziel verstehen es, durch immer folgende kleine Sound-Gimmicks den Hörer bei Laune zu halten. Auch wenn sich die Songs prinzipiell ähneln.

 

Uzziel klingen frisch, nehmen sich Bands wie Kreator zum Vorbild und garnieren sie mit ihrer eigenen Art und Weise, Death-bzw. Thrash-Härte mit melodischen Schlenkern zu versehen. Misanthropische, düstere Gedanken zieren die Lyrics bei „Dementia“ oder „Final Solution“ und auch das graue Albumcover verheißt nicht gerade Fröhlichkeit.

 

Als ganz eigene Art des Schlags in die Fresse verkündet das Promoblatt über Uzziel's „This Fear“ und ja, man kann der Band schon in gewissem Rahmen eine eigene Identität bescheinigen. Diese fehlte beim Vorgänger „Torn Apart“ noch, von daher ist das neue Album eine echte Steigerung musikalisch, sowie im Bezug auf das Songwriting.

Uzziel dürften mit diesem Album einen gehörigen Sprung nach vorne machen und die Österreicher absolut weiterbringen. Echt gutes Death-/Thrash Album.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0