TRAVELER - Traveler

Tracklist:

  • Starbreaker
  • Street Machine
  • Behind The Iron
  • Konamized
  • Up To You
  • Fallen Heroes
  • Mindless Maze
  • Speed Queen

 


Info:

VÖ:  22.02.2019

Label:  Gates Of Hell Records


Bewertung:

Autor: Kerbinator

Bewertung:  7 / 10



Traveler sind eine traditionelle Heavy Metal Band aus Kanada, die sich der Musik verschrieben hat, die man allgemein mit „old-school“ umschreibt. Viel ist von den Jungs noch nicht bekannt, außer daß sie sich 2017 gegründet haben und jetzt mit dem Debutalbum „Traveler“ ein erstes Mal plattentechnisch in Erscheinung getreten sind.

 

Aufgrund der old-schooligen Ausrichtung werden Traveler von einschlägigen Magazinen wie dem Deaf Forever gleich ausigebig gehypt. Ganz so berauschend ist das Erstlingswerk dann auch wieder nicht, aber schlecht eben auch nicht. Markant ist der rauhe Shoutgesang von Jean-Pierre Abboud, der von alten Maiden über Priest bis hin zum US Metal alles bedient.

 

Erdige Gitarren der beiden Gitarreros Matt Ries und Toryin Schadlich legen den Grundstein für amtliches Riffing und atmen die Essenz des reinen, unverfälschten Metals. Mal klingts bisschen nach alten Stormwitch („Street Machine“) mit schneller Grundausrichtung. Hier kommt der Gesang von Jean-Pierre besonders gut rüber. Dann liefert man, natürlich möchte man fast sagen, auch diverse Maiden-Vibes („Up To You“). Die dazugehörigen Galopp-Riffs und harte Gangart erinnern dabei eher an die Frühphase, also DiAnno, von Iron Maiden.

 

Den qualitativ guten Old School Metal zieht's durch alle Songs, ohner das gewisse Etwas zu offerieren. Man kann sich das Album jederzeit reinpfeifen und wird auch immer wieder Gefallen daran finden. Gerade der Gesang, im Refrain oft mehrstimmig, kann definitiv was. Aber herausragend ist das Album deswegen noch nicht.

Traveler kann man also als eine weitere gutklassige Heavy Metal Band, welche die alte Schule verherrlicht, verbuchen.

 

Um als neuer Stern am Metal Himmel durchzustarten braucht's aber noch weitaus stärkerer Songs. Guter, amtlich produzierter Heavy Metal, nicht mehr und nicht weniger.  



Kommentar schreiben

Kommentare: 0