THE GOLDEN GRASS - Absolutely

Tracklist:

  • Catch Your Eye
  • Show Your Hand
  • Never You Mind
  • Runaway
  • Walk Along
  • The Spell
  • Out On The Road
  • Begging The Question

Info:

: 30.03.2018

Label: Listenable Records


Video:

Bewertung:

Autor:  Kerbinator

Bewertung:  7 / 10



Die Amis The Golden Grass sind eine weitere Band, die sich die 70er Jahre zum Vorbild genommen haben. Nichts Neues also ? Nein, nicht wirklich. Aber dieses Trio beherrscht die Kunst des Retro Rocks vorzüglich. Mit „Absolutely“ gibt’s nun das dritte Album und schon das quietschbunte Artwork sorgt für Fröhlichkeit. So wie die Musik auch...

 

Dabei machen The Golden Grass nichts anders als die Scharen gleichartiger Bands auch. Nur daß die Songs flott ins Ohr gehen und kompetent gezockt werden. Der Gesang von Professor Plum Brandy (geht’s noch affiger ?), gleichzeitig auch Gitarrist, ist sehr gewöhnlich und austauschbar, passt aber gut zur Musik, die neben den typischen Classic Rock und Psychedelic Spuren auch Elemente aus dem Funk und Blues, sowie Stoner und Bluegrass verwursten.

 

Herausgekommen sind acht Songs, die sich alle stilistisch ähneln. Im Nachhinein zu sagen, welcher Song welcher war, gestaltet sich schwierig. Lediglich der Song „Out On The Road“ fällt etwas aus dem Rahmen. Dies liegt an seiner fast 9-minütigen Spielzeit und den daraus resultierenden ausufernden Instrumentalpassagen. Man gewinnt beinahe den Eindruck einer längeren Session der Musiker, die einfach mal drauflos spielen.

 

Die postitiven Vibes der einzelnen Tracks, zu denen sich sicherlich auch hervorragend bewusstseinserweiternde Substanzen konsumieren lassen, scheinen vehement durch und im Beat Club der 70er Jahre wäre sicherlich der Laden hochgekocht. Die Gitarrenarbeit kommt trocken versiert rüber, ohne großartig zu solieren, jederzeit songdienlich und mit machem Slide-Anschlag, der die Hosen an den Beinen aufblähen lässt.

 

„Runaway“ kann man aus der Songmasse noch herausheben, da er einen leicht chaotischen Refrain beinhaltet. Ansonsten bilden Songs wie „Catch Your Eye“, „Never You Mind“ oder „Walk Along“ eine stimmige Einheit, welche soundtechnisch analog und angestaubt wirken aber gekonnt tausendfach Gehörtes umschiffen.

 

„Absolutely“ ist absolut keine musikalische Revolution, kann aber den Fan des klassischen Heavy Rocks der 70er Jahre mit Sicherheit zufrieden stellen. Auch wenn das Label bei The Golden Grass von einer Vorherrschaft in diesem Genre spricht, ragt die Band aus der Masse nicht wirklich heraus. Trotzdem weiß das Album zu gefallen und die angesprochene Zielgruppe darf die Amis gerne entdecken.  



Kommentar schreiben

Kommentare: 0