SEMISTEREO - Zabriskii

Tracklist:

  • Last Part Of The Trail
  • Leap Into Flames
  • Crooked Teeth Necklace
  • A Tale Of Ravenous Longing
  • Tide
  • Wreckage
  • Lehtargic
  • South Of Sobriety Street

Info:

 

VÖ: 04.04.2019

Label:  Freia Music


Video:

Bewertung:

Autor:  Kerbinator

Bewertung:  7,5 / 10



Semistereo sind eine holländische Band, die ihren Stil mit Post-Prog umschreibt. Das bedeutet nichts anderes als modernen Prog, mit Alternative Rock Spuren durchsetzt. Drei Alben gab's bisher, das nun vierte hört auf den illustren Namen „Zabriskii“. Das weiße Albumcover mit dem blauen Schmetterling als Zielobjekt hat Stil und man kann gespannt sein, was Semistereo so zu bieten haben.

 

Los geht’s mit „Last Part Of The Trail“, was atmosphärisch mit Gitarren beginnt dann aber recht moll-lastig und elegisch weitergeht. Die Vocals von Paul Glandorf wirken leicht verzerrt. Generell hat er ein typisch hohe Prog-Stimme. Der Song ist ein Paradebeispiel für modernen Prog, bei dem die Gitarren eher dem Alternative Bereich zugeordnet werden. Bei „Leap Into Flames“ spielen Semistereo ungleich bombastischer auf. Harte Gitarrenrhythmen wechseln sich mit ruhigem Gesang ab. Der Song, der eine düstere Ausrichtung genießt, wird immer intensiver und gipfelt in einem langen Instrumental-Part mit pulsierenden und elektrisierenden Gitarren.

Zwischen Sperrigkeit und Melancholie pendelt „Crooked Teeth Necklace“. Immer wieder stehen Gesang und Gitarre in Einklang, hier wird ein Break genutzt, um ruhige mystische Noten hinzuzufügen. Semistereo nutzen natürlich auch Keyboards, Moog und tatsächlich auch ein Theremin (ja, dieses Instrument, daß man ohne Berührung spielt). Nachzuhören beim spacigen, mit wabernden Klängen aufhorchen lassenden „Tide“. Demgegenüber stehen wunderschöne Melodien, welche die Songs immer wieder in die Eingängigkeit zurückholen, bevor sie zu sperrig werden.

 

Semistereo besitzen ein hohes Songwriting Verständnis, mixen Melodien mit Anspruch, lassen den Hörer mal Träumen, mal nachdenken. Über allem schwebt die gute Stimme von Paul Glandorf. Weitere Highlights von „Zabrinskii“ sind der überragende Gitarrensound mit eigener Note von Frank Weijers und das bombastische Zusammenspiel aller Musiker in einigen Songs. Zwar ist die Grundausrichtung oftmal recht ruhig gehalten, dennoch wird das Album nie balladesk oder langweilig.

 

Mit dem über 8-minütigen Abschluß-Track „South of Sobriety Street“ haben Semistereo dann noch einen ausgeglichenen Song im Gepäck, der vor schönen Melodien nur so strotzt. Alles in allem ein interessantes Modern Prog Album mit vielen Details und zauberhaften wie harschen Momenten.

 

Semistereo können sich im Kreise der Alternative Rock beeinflussten Progster mehr als hören lassen. Eine echte Entdeckung.  



Kommentar schreiben

Kommentare: 0