SATAN - Atom By Atom

Tracklist:

  • Farewell Evolution
  • Fallen Saviour
  • Ruination
  • The Devil's Infantry
  • Atom by Atom
  • In Contempt
  • My Own God
  • Ahriman
  • Bound in Enmity
  • The Fall of Persephone

Info:

 

VÖ: 16.10.2015

Label:  Listeanble Records


Bewertung:

Autor:  Aggelos Bonfire

Bewertung:  8 / 10



Satan sind eine britische Heavy Metal Band, gegründet 1980 in ihrer Heimatstadt Newcastle Upon Tyne. Die Band wird als einflussreich bezeichnet, eine besondere Form von Proto-Thrash/Speed-Metal zu spielen, damals schon weiter fortgeschritten zu sein, als die üblichen Standards. Heutige Major Acts wie Metallica, Exodus oder Death Angel bezeichnen die Band als Einfluß.

 

Nach einer erfolgreichen Südamerika-Tour veröffentlichen Satan dieser Tage ihr neues Album „Atom by Atom“ über Listenable Records. Das Album enthält 10 neue Stücke, die allesamt von der Band in Kooperation mit Angel Witch's Kevin Heybourne geschrieben wurden.  

 

Satan haben über zwei Jahre an diesem Album gefeilt und das Endprodukt grenzt nahezu an Perfektion. Das fängt schon beim famosen Album Artwork an. Man rekrutierte hier den selben Künstler, Eliran Kantor, für das neue Plattenmotiv, welcher auch schon seine Kunst auf dem Vorgänger zum besten gab.

Alles an „Atom by Atom“ bietet Spitzenqualität. Das Spiel, das Songwriting, die Produktion. Der Stil des Songwritings, die Songstruktur und der Sound sind tief in der NWOBHM verwurzelt.

 

Die Songkollektion hat sehr viel aus dieser Zeit und man kann sich leicht vorstellen, wie man als pickeliger Jeansjacken-Teenager in den frühen 80ern sein schmieriges Haar zur heaviesten Musik, die man damals gekannt hat, schüttelte.

Das Album startet mit „Farewell Evolution“, welches wie direkt aus den 80ern klingt. Die Riffs sind so eine Art monumentale Perfektion. Mit göttlicher Einfachheit...einmal gehört, kann man sich eine Welt ohne sie nicht mehr vorstellen.

 

Der Titelsong kommt an fünfter Stelle und besitzt ordentlich Groove, Melodien mit einigen Metal Riffs und Speed, sowie Spuren von generell unbemerkten Keyboards.

Das Songwriting ist sehr abwechslungsreich. „My Own God“ und „The Fall of Persephone“ kommen etwas wie frühe Iron Maiden daher. Mehr Rock'n Roll Vibes in der Struktur bringt dagegen „In Contempt“ mehr in die Nähe von Cloven Hoof und frühe Saxon.

 

Als Fazit lässt sich sagen, daß „Atom by Atom“ Songs beinhaltet, die ich auch gerne in Kreisen sehen würde, die eine größere Rolle im Rock'n Roll spielen und der Band endlich mal zum Durchstarten verhelfen sollten.

Großartiger Gesang, großartige Musiker und ein durch die Bank tolles Album !! 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0