OZZY OSBOURNE - Bark At The Moon

Tracklist:

  • Rock'n Roll Rebel
  • Bark At The Moon
  • You're No Different
  • Now You See It (Now You Don't)
  • Forever
  • So Tired
  • Waiting For Darkness
  • Spiders

Info:

VÖ:  15.11.1983

Label:  CBS Records


Video:

Bewertung:

Autor:  Kerbinator

Bewertung:  8 / 10



Nach dem Tod von Rhandy Rhoads (RIP) veröffentlichte Ozzy 1983 sein drittes Soloalbum mit einem neuen, wilden Gitarristen namens Jake E. Lee. Das Album beginnt mit einem großartigen Gitarrenhool den Song „Rock'n Roll Rebel“ , einem geradlinigen Track mit einem Refrain, den man leicht behalten konnte und daher eine gute Entscheidung, diesen Song als Opener zu bringen. 

 

Gefolgt von dem Titeltrack , der das Werwolfthema beinhaltet, das Hauptthema dieses Albums. Mit einer schnellen Gitarrenöffnung von Lee und einem der besten Vocals, die Ozzy je gemacht hat, wurde dieser Song der einzige wirkliche Klassiker von „Bark at the Moon“ und endet mit einen den Mond anheulenden Ozzy. Nach diesem wirklich schnellen Song verlangsamt die Band das Tempo mit einer Halbballade namens „You're no Different“. Ein Lied in der Reihe von „Goodby To Romance“ vom „Blizzard of Ozz“ Album, aber ohne dieses nötige gewisse Etwas. Nicht schlecht, aber mehr ein Füller als ein Lied, das man in Erinnerung behält. 

 

„Now You See It (Now You Don't)“ bringt das Album „back to attack“ mit einem fantastischen Gitarrenthema von Jake E. Lee und dem wirklich hohen Gesang von Ozzy im Refrain. Ein Hookline Monster der besten Sorte. „Waiting For Darkness“ ist ein weiterer langsamer Song mit mystischer Note und einem etwas tragischen Charakter. Der Song bringt die Zuhörer tief in das Thema dieses Albums und lässt sie hoffen, dass Ozzy bald die Dunkelheit erreichen wird, um sich zu einem Wolf zu verwandeln. Ein sehr emotionales Lied. 

 

Danach ist „So Tired“  wieder mehr belangloserer Song, den man schnell wieder vergisst. Leichte Kost und mehr inspirierend ins Bett zu gehen, anstatt den Mond anzustarren. „Forever“ bringt das Album wieder mit einer fantastischen Gitarrenarbeit und unglaublichen Vocals zurück in die Spur. Einer der schnelleren Momente des Albums und der letzte Kick bevor „Spiders“ das Album so beendet, das du das Gefühl hast, dass diese Tierchen in deinen Kopf kriechen werden. 
In einigen Ländern hatte das Album „Slow Down“ anstatt „Spiders“ in der Tracklist. Ein Song, der nichts anderes als ein Füllstück ist und nicht viele Leute dürften sich wirklich an diesen Track erinnern . Macht nichts. 

„Bark At The Moon“ ist ein gutes Album, aber ohne die Menge an Klassikern wie die ersten beiden Alben beinhalteten. Ich war in der netten Position, dass ich Ozzy Osbourne im „Bark At The Moon“  Line Up beim Monsters of Rock, Nürnberg 1984 erleben durfte.
Die Songs kamen wesentlich lebendiger auf die Bühne als auf dem Album und Jake E. Lee konnte den Leuten auf der Bühne sein Talent besser zeigen als im Studio. Aber das nur als Randnotiz.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0