ETERNAL SILENCE - Renegades (EP)

Tracklist:

  • Renegades
  • Fighter (Live)
  • Tempesta (Live)
  • Lucifer’s Lair (Live)

Info:

VÖ: 11.12.2019

Label: Sliptrick Records

video:

Bewertung:

Autor:  Rainer Kerber

Bewertung:  8 / 10



Seit 2008 existieren Eternal Silence. Gegründet wurde die Band in Varese, der Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im Nordwesten der Lombardei. Markenzeichen seit Beginn ist die Doppelspitze am Mikrophon. Nach drei Alben und mehreren EP’s erschien nun die Vier-Track EP “Renegades”. Ein Jahr nach dem zehnjährigen Jubiläum.

 

Benannt wurde die EP nach dem gleichnamigen neuen Song. Diesen kann man gleich zu Beginn hören. Nach kurzem Song-Intro zeigen die Italiener, dass sie keinen Symphonic-Einheitsbrei spielen. Deutlich dominiert die härtere Gangart, Kraftvoller Gitarrensound ohne Schnickschnack. Und die Sängerin versucht gar nicht erst in die größten Tonhöhen vorzustoßen. Auch ihr männlicher Gesangspartner bewegt sich abseits jeglicher Symphonic Metal Klischees. Keine Growls, aber auch kein opernartiger Gesang. Natürlich sind auch Keyboards zu hören, aber diese werden dezent eingesetzt. Es folgen drei Live-Songs, die die Fans bereits vom Album “Mastermind Tyranny” bzw. der EP “Metamorphosis 2008-2018” kennen. Eternal Silence, zeigen, dass sie auch live eher dem Bereich Power Metal zuzuordnen sind.

 

Für jemanden wie mich, der die Band bisher nicht kannte, bietet “Renegades” einen guten Einstieg in das Schaffen von Eternal Silence. Ein gutgemachter neuer Song. Dazu der Live-Mitschnitt, der die Single zur EP aufwertet. Das ist eine gute Anregung, sich mehr Material von dieser Band anzuhören.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0