DENIED - Let Them Burn

Tracklist:

  • Judas Kiss
  • Dead Messiah
  • Garden Of Stone
  • Constant Rage
  • Until The End Of Time
  • Lesser Son
  • Seven Times Your Sin
  • Nothing Is Sacred
  • The Black Room
  • In Hell

Info:

VÖ: Januar 2014

Label:  Sliptrick Records


Bewertung:

Autor: Kerbinator

Bewertung: 8 / 10



 

Denied aus Schweden. Die 2003 von Andreas Carlsson gegründete Band liefert uns ihr brandneues Album "Let them Burn". Es ist soweit ich weiß die dritte vollständige Veröffentlichung der Band, aber die erste mit einem Label (Sliptrick Records) in ihrem Rücken. Neben Carlsson können wir einige bekannte Bandmitglieder wie Jaded Heart Sänger Johan Fahlberg, Chris Vowded (ex Opeth) oder Fredde Isaksson (ex Therion, Grave) begrüßen. Gute Referenzen in der Tat. Zusammen mit einem schönen Artwork ist alles bereit für eine großartige Metal-Show. Auf geht's….

 

Es beginnt mit dem "Judas Kiss". Uptempo Banger mit großartigem Refrain. Fahlbergs Gesang passt perfekt zu diesem Speed / Power Metal. Solide Gitarrenarbeit leitet den Song zu einem melodischen Flitzer in bester Tradition von Bands wie Firewind oder Mytic Prophecy weiter.

Ja nach dem Kuss des Judas muss der "Dead Messiah" folgen. Der Grundton ist etwas dunkler und tiefer. Der Song glänzt wieder durch den Refrain. Mit sleaziger Kante. Motley Crue ? Überhaupt nicht, aber nicht weit entfernt von den Chartbreakern der Sleaze-Legende. Sogar Skid Row in ihren besten Zeiten kommen in Betracht. Es rockt Baby !!

Balladesker Beginn bei "Garden of Stone". Akustische Gitarren wechseln mit monumentalen Leads in den bombastischen Refrain. Beste Axel Rudi Pell Tradition. Halbballade per excellence. Nicht nur für die Damen. Tolle Vocals, großartige Gitarren - ein Song für die Stadien der Welt.

 

Wie der Titel verspricht, beschleunigt "Constant Rage" wieder. Aggressiver Gesang, treibende Drums. Thrashy, Uptempo Smasher ohne Harmonien im Refrain zu vergessen. Interessante Gitarrensequenzen runden es ab.

Mystische, orientalische Klänge öffnen sich "Until The End Of Time". Heavy Riffing baut die Basis auf und die Vocals klingen etwas disharmonisch zur Musik. Der Refrain hört nicht wie in den vorherigen Songs an Dieser unterstreicht mehr die epischen, progressiven Ambitionen, die Denied uns mitteilen möchte. Und ja ... es funktioniert gut, die Band in diesen Gewässern schippern zu sehen.

 

"Lesser Son" ist ein älteres Lied, das von der Band erneuert wurde. Immer noch ein schwerer, kraftvoller Track. MehrShouts im Back Up des Refrains geben ihm eine härtere Note. Ein geerdeter Riff Song .

Auch "Seven Times Your Sin" ist kein wirklich neues Lied. Es ist ein Track von ihrer ersten Veröffentlichung, die in das Jahr 2013 aktualisiert wurde. Schnell und kickin 'ass, schnell vorwärts. Außer dem kurzen Gitarrensolo ein straightes Lied. Für mich ein bisschen zu gerade. Das ein oder andere Break wäre für dieses Lied großartig gewesen. Dafür entpuppt sich das erstaunliche Screaming Fahlbergs als aller Ehren wert.

 

"Nothing Is Sacred" ... Ja, ich weiß. Wieder ein wirklich schweres Lied. Es lebt vom harten Riffing und den geschrienen Vocals. Vor dem Refrain verlangsamt sich der Song ein wenig und bringt es fast in Doom-Metal-Fereiche. Mehr Platz für ein Gitarrensolo hier zeigt die Qualität von Carlsson vorzüglich Tolle Musiker, aber nicht das Album Highlight.

Ein weiteres älteres Lied folgt. "The Black Room" lebt von seiner Geradlinigkeit. Erinnert mich wieder an 80er US Hard Rock Helden in schwererem Kleid. Eine Gitarrenlinie von Anfang bis Ende ohne Höhen und Tiefen. Und dazwischen die straighten Vocals, die immer in den gleichen mittleren Höhen gespielt werden. Chorusline wird Refrain, Refrain wird Chorusline. Hookline-Monster !!

 

Und am Ende sind wir jetzt "In Hell". Der letzte Song setzt die letzten zwei Songs fort, variiert jedoch zwischen klaren und geschrienen Vocals. Gitarren spielen teilweise im Wirbelwind-Stil ... .grooved teilweise wie Hölle. Eine kurze Pause in der Mitte, aber alles in allem ein weiterer straighter Song.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0