DEMON HEAD - The Resistance (Single)

Tracklist:

  • The Resistance
  • Rivers Of Mars

Info:

VÖ: 20.04.2018

Label:  The Sign Records


Video:

Bewertung:

Autor: MC Lucius

Bewertung: 7 / 10



Nicht einmal eine EP, nein, lediglich eine Single mit zwei Stücken ist es, was uns DEMON HEAD aus Kopenhagen ein Jahr nach ihrem zweiten Longplayer "Thunder On The Fields" da vorsetzen. Gute elf Minuten Spielzeit erhält man mit den Songs "The Resistance" und "Rivers Of Mars". Inhaltlich also völlig konträr zueinander, folgt der Dänen Fünfer musikalisch jedoch seinem eingeschlagenen Weg konsequent. Alternative Rock, das ist es, was die Jungs sich auf die Fahnen geschrieben haben. Textlich ist auch ganz schön was los, Larifari Singsang gibt's woanders.

 

In "The Resistance" beschreiben Demon Head den ständigen Kampf und die Alpträume einer Untergrund Bewegung gegen die totalitäre Macht der Altvorderen, verpackt in düster - böse Klänge tiefer gestimmter Gitarren, um der Tyrannei auch akustisch zu trotzen.

 

Gibt es irgendwo da draußen Leben? Menschliches vielleicht sogar? Und wenn ja, gibt es Resourcen, um dort ein Menschenleben zu leben? Ein uraltes Thema, welches Wissenschaftler wie auch Fantasten seit jeher beschäftigt. Auch Demon Head machen sich Gedanken darum, ob es beispielsweise auf dem roten Planeten Wasser gibt. "Rivers Of Mars" kommt deutlich weniger doomig daher als das Titelstück der Single, zum "easy listening" aber taugt auch dieser Track (Gott sei Dank) nicht.

 

Der Gitarren lastigen Musik hört man an, dass sie irgendwo in einer dänischen Waldhütte an langen Winter Abenden entstanden ist. Genau die gleiche Vorgehensweise also, die auch dem weiter oben erwähnten Album zu Grunde lag. Für Fans geerdeter Rock Musik mit Anspruch.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0