COLDSPELL - A New World Arise

Tracklist:

  • Forevermore
  • Call Of The Wild
  • It Hurts
  • Miles Away
  • Signs
  • Love Me Like You Do
  • This Is Me
  • Get To The Top
  • Wait Until Tomorrow
  • Losing My Mind
  • Just One Night
  • A New World Arise

Info:

VÖ: 22.09.2017

Label:  Escape Music

Video:

Bewertung:

Autor:  Angel

Bewertung:  9 / 10



Die Schweden Coldspell sind wieder zurück! Die Band gibt es schon seit 2005 und das ist das vierte Album der Jungs. Wobei sie sich mit diesem Album wirklich sehr viel Zeit gelassen haben. Das letzte Album war 2013 mit "Frozen Paradise". Doch diese lange Spanne hat dem Sound keinerlei Abbruch getan, ganz in Gegenteil. Sie sind viel getourt und haben damit ihren Bekanntheitsgrad ständig erhöht.
Das Album wurde in verschiedenen Schwedischen Studios aufgenommen und von Tommy Hansen gemischt, der schon für Jorn, Helloween und anderen gearbeitet hat. Er gilt als einer der besten in seinem Fach.

Das ganze fängt mit „Forevermore“ auf jedenfall schon mal mehr als gut an. Auch das Video dazu ist einfach klasse. Sehr dynamisch und mit Hammer Riffs von Michael Larsson. Auch gefällt mir zwischendrin der etwas „lazy“ Gesang sehr gut. Nicht zu vergessen der Chor, für mich ein Effektvoll Start mit Lust auf mehr.
Was mit dem ersten Song schon mal gut begonnen hat, geht mit „Call of the Wild“ nahtlos weiter. Mit gut strukturierten Umbrüchen und einem wirklich gutem Sänger.

Mit dem Song „Signs“ geht es etwas ruhiger zu, mit guter Chorusline und ausdrucksvoller Stimme. Hier kann man sehr gut hören, zu was die Jungs im Stande sind, einfach glänzend Musik zu machen.
Wobei man bei „Love me like you do“ glaubt jetzt, kommt ein Bluegrass Song und man ist mitten im Bayou gelandet, aber weit gefehlt. Auch hier wieder ein guter Song mit gelungenen Umbrüchen in den Rockbereich.  
So geht es munter weiter, erstklassige Rocksongs mit erstklassigen Musikern, die wirklich wissen was sie da machen.
Der Titel gebende Schlusssong „A new word arise“ ist der dunkelste auf dem ganzen Album. Mit einen sehr guten Schlagzeug und Gesang. Er fällt zwar ein wenig aus der Rolle, aber er passt trotz allem sehr gut zum Album.

Ich hatte bis jetzt jedes mal das Vergnügen über Coldspells neue Scheiben schreiben zu dürfen, und ich muss sagen, das lange warten hat sich wirklich gelohnt. Dies ist das beste Album bis jetzt.
Mit einem erstklassigen Michael Larsson, der tolle Gitarrenriffs zaubert, einem Schlagzeuger, der ordentlich was zu tun hat und dies auch kann. Ebenso Gesang und Bass nicht zu vergessen, im Grund eine Band die was kann und sehr spielfreudig rüber kommt.
Und was sehr gut rüber kommt, ist das die Mucke nicht Keyboard überlastet ist, denn das kann schon mal nerven, Und das es keine radiotauglichen Längen hat. Freunde der Rockmusik sind hier gut aufgehoben und werden ihren Spass an dem Album haben.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0