CHASTAIN - The 7th Of Never (- 30 Years Heavy)

Tracklist:

  • We Must Carry On
  • Paradise
  • It's Too Late For Yesterday
  • 827
  • The Wicked Are Restless
  • It's Too Late For Yesterday (instrumental) (Bonus)
  • The 7th Of Never
  • Take Me Back In Time
  • Feel His Magic
  • Forevermore
  • The 7th Of Never (instrumental) (Bonus)

Info:

VÖ:  1987 (original) / 31.08.2018 (Re-Issue)

Label:  Shrapnel Records (original) / Pure Steel Records (Re-Issue)


Video:

Bewertung:

Autor:  Kerbinator

Bewertung:  9 / 10



„The 7th Of Never“ ist das dritte Album der US Metal Band Chastain um Gitarrist und Mastermind David T. Chastain und der weiblichen Metalröhre Leather Leone. Ursprünglich 1987 veröffentlicht, erfährt das Album eine erneute Renaissance durch die Wiederveröffentlichung von Pure Steel Records.

 

Chastain haben bisher nie die Huldigung erfahren, die sie eigentlich verdient hätten und auch „The 7th Of Never“ gehört mit zum Besten, was man im US amerikanischen Metal finden kann. Zum einen ist David T. Chastain mit einem fast unheimlichen Gespür für fulminante Riffs gesegnet, zum anderen gehört er auch im Soli-Bereich mit zur Spitze aller Gitarristen. Und Leather Leone verkörpert die ultimative Stimme im (weiblichen) Metalbereich. Ein Stimmorgan, an das unser aller Schätzchen Doro Pesch oder aber auch die ebenfalls in den 80ern ihre Blütezeit erlebende Lee Aaron bei weitem nie rangekommen sind. Von den ganzen Trällerelsen der heutigen Zeit ganz zu schweigen.

 

Einfach nur göttlich wie Nummern wie „We Must Carry On“, „Paradise“, „The Wicked Are Restless“ oder „Take Me Back In Time” mit fantastischen Riffs und extremem Powergesang glänzen. Trotz das damals schon jeder seinen Part in verschiedenen Städten eingespielt hatte und später von Steve Fonatano zusammengemischt wurde, wirkt das Album wie aus einem Guß und jedes Rädchen greift ins andere.

 

Chastain haftet ja immer so etwas wie Projektcharakter an. Dies ist meist der Fall, wenn sich der Bandname aus einem Bandmitglied gestaltet und sicherlich ist die Truppe in erster Linie auch das Baby von David T. Chastain. Trotzdem fügt sich jeder nahtlos in den Teamgedanken und ausufernde Gitarrensoli sind trotz aller Klasse des Gitarristen eher nebensächlich. Alles songdienlich, so wie es sein muß.

 

Das Tempo auf „The 7th Of Never” ist meist recht hoch, im Laufe des Albums nimmt man sich aber dann immer mal, wenn auch nur marginal, zurück. Mit „827“ gibt’s ein recht kurzes, rein instrumentales Stück, welches die Klasse von David T. Chastain verdeutlicht, ohne aber aufgesetzt zur wirken. Und mit dem Abschlußtrack „Forevermore“ gibt man sich mit Akustikparts und gemäßigterem Aufbau auch mal episch. Ansonsten regiert kraftvoller, genial gespielter und gesungener US Metal, der zum absolut besten des Genres gehört. Dazu gehört auch die hervorragende Drumarbeit von Ken Mary, sowie die starken Bassläufe von Mike Skimmerhorn.

 

„The 7th Of Never“ macht den Auftakt diverser Chastain Wiederveröffentlichungen, die unter dem Zusatz „30 Years Heavy“ erscheinen. Derjenige der das Album und auch den restlichen Backkatalog von Chastain nicht kennt, sollte dies nun dringend nachholen. Zudem spendiert man den ursprünglichen Songs noch 2 Boni. Zum einen eine Instrumentalversion von „It’s Too Late For Yesterday“ und zum anderen eine Instrumentalversion des Titelstücks.

 

Dieses finde ich persönlich aber mit dem Gesang von Leather Leone um Klassen besser. Nichtsdestotrotz….Zugreifen !!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0