SIGN X - Live in Winsen 2019

Location:  Winsen / Luhe

am:  01.06.2019


Nach einer erfolgreichen Premiere im Vorjahr hatten die Verantwortlichen des Winsener Stadtfestes in Niedersachsen auch für 2019 wieder die Hamburger Hard Rock Band Sign X als Samstags Headliner der Bühne in der Rathausstraße verpflichtet.

Als Anheizer stand Blackbird Rebellion auf der Bühne. Eine fünfköpfige Band aus Norddeutschland, die irgendwo zwischen Alternative Rock und Punk anzusiedeln ist. Handwerklich okay hatten sie allerdings auch mit Sound Problemen zu kämpfen, so war der Gesang anfangs deutlich zu leise abgemischt. Spaß hatten die ganz in Schwarz mit gelben Krawatten gekleideten Musiker allerdings trotzdem.

 

Um kurz nach halb Neun startete dann das Set der erst vor anderthalb Jahren als Nachfolge Band von Chalice gegründeten Sign X und schwupps versagte beim Intro zu "Sign Of The X" bereits nach etwa einer Minute die Stromversorgung auf der Bühne ihren Dienst. Musik aus, Licht aus, alles aus? Mitnichten! Die Jungs nahmen es mit Humor, zogen sich nochmal in den Backstage Bereich zurück und konnten rund zehn Minuten später wieder die Bretter betreten, die eben auch für sie die Welt bedeuten.

Also setzten Oliver Scheer (g), Michel Jotzer (k), Steve Lagleder (b) und Michael Mehl (d) nochmal mit "Sign Of The X" an und dann konnte auch Leadsänger Sebastian Zierof die Bühne stürmen. Und sofort sprang der Funke zum Publikum über. Der Sound war jetzt top und die Menschen, die auf einem Stadtfest naturgemäß eher ein Laufpublikum darstellen, blieben nun stehen und ließen sich von der mitreißenden Mucke die dann im Zeichen des X von der Bühne erschallte, anstecken. Mit dem Titelsong des letzten Chalice Albums "Overyears Sensation" ging es kraftvoll weiter. Auch die beiden nächsten Stücke, "Rock'n'Roll Machine" und "Glorious Again" stammen noch aus der Chalice Zeit, wurden aber 2018, zusammen mit drei weiteren Songs jener Ära, in neuen Fassungen mit den zu den früheren Chalicern Olli, Steve und Michael gestossenen Basti und Michel auf einer ersten EP ("Sign X") nochmal veröffentlicht.

 

Aber natürlich hatten die Hard Rocker aus der Hansestadt auch brandneues Material am Start. Im Frühjahr waren die Jungs im Studio um neue Mucke einzutüten. Wann diese neue Scheibe erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt, aber das Live Publikum in Winsen kam bereits jetzt in den Genuss einiger dieser frischen Songs. "Fall" war der erste davon, gefolgt von dem bekannten "Chasing The Wind" und dem Chris Cornell Cover "You Know My Name".

 

Auch den zweiten Teil des Sets bestritten Sign X mit einem Mix aus alten ("You Better Get Used To It"), neuen ("Elements" und das episch großartige "Rain") und Cover Songs, wobei der Foreigner Hit "Juke Box Hero" als Zugabe in einer rund acht Minuten langen, voll auf die Zwölf ballernden Version, einen mehr als würdigen Abschluß bildete. Das ebenfalls laut Setlist vorgesehene "Long Live Rock'n'Roll" fiel schließlich dem Zeitplan zum Opfer, denn nach Sign X stand mit Dust n Bones noch eine ungarische Guns n' Roses Coverband auf der Bühne. Somit kam der vor Ort weilende Rock Castle Franken Reporter, ein bekennender Rainbow Fan, wegen des Stromausfalls zu Beginn leider nicht mehr in den Genuß dieses Klassikers.

 

Nichtsdestotrotz hatten Sign X ein 79 minütiges Live Brett abgeliefert, welches jede Menge enthusiastische Besucher hinterließ und obendrein mächtig Bock auf die in Kürze zu erwartende neue CD schürte. Dafür lohnen sich auch rund 500 Kilometer Anfahrt...

 

Aus Winsen / Luhe berichtete MC Lucius 


 

Fotos:  Nicole Bethge und Silke Hanke



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Stefan Lagleder (Donnerstag, 06 Juni 2019 12:13)

    Wow, danke, Leute!!! Toll geschrieben!

  • #2

    Jeff (Donnerstag, 06 Juni 2019 14:26)

    Toller Artikel. Kann ich ales bestätigen. Großartige Band!! Das wird noch groß …

  • #3

    Nicole Bethge (Donnerstag, 06 Juni 2019 17:52)

    Super geschrieben und danke für die Verwendung meiner Bilder! :-) Lg Nicole

  • #4

    Rock Angel (Donnerstag, 06 Juni 2019 19:18)

    Super Bericht , klasse Bilder...es war der Hammer !!!!