Interview mit Maartje Meessen und Ingo Dassen von


LESOIR- aktuelles Line-Up:

Maartje Meessen (Gesang, Flöte, Piano)

Ingo Dassen (Gitarre)

Eleen Bartholomeus (Gesang, Gitarre, Keyboards, Percussions)

Ingo Jetten (Bass)
Bob van Heumen (Schlagzeug)

Discography:

Lesoir  (2011)

Transience  (2013)

Luctor Et Emergo (2014)

Latitude (2017)



RCF:  "Latitude" ist das vierte Album eurer Band Lesoir. Latitude wird normalerweise als Wort für geografische Breiteverwendet, steht aber auch für Ausdehnung oder eine Art von Freiheit. Was war die Absicht hinter diesem Albumtitel?

 

Maartje:  Latitude hat in der Tat mehr als eine Bedeutung. Es ist eine imaginäre Linie parallel zum Äquator der Erde, die genau anzeigt, wo man ist. Latitude ist außerdem die Bewegungsfreiheit, die wir Menschen haben: den uns gegebenen Raum oder den Raum, in dem wir (über) leben. Vor allem diese letzte Erklärung umfasst den Inhalt von Latitude: Es ist ein Konzeptalbum, das sich mit verschiedenen lebensverändernden Themen befasst, die sich über einen Zeitraum von zwei Jahren ereigneten. Ereignisse geschehen auf der ganzen Welt und beeinflussen unsere gegenwärtige Existenz. In einer Welt, in der wir überall hingehen können, wo wir wollen, stellen wir fest, dass diese Art von Freiheit heutzutage immer mehr kompromittiert wird. Auf diesem Album darüber zu schreiben, ist ein kleiner Versuch, den Ergebnissen dieser Entwicklung und damit dem Titel "Latitude" Aufmerksamkeit zu schenken.

 

RCF: So obliegt es also dir, Konzepte wie "Latitude" zu erstellen oder sind alle bei Lesoir am Songwriting beteiligt?

Maartje: Bei Lesoir bin ich verantwortlich für das Songwriting, das heißt für die Texte und Gesangsmelodien. In Bezug auf die musikalischen Kompositionen ist es Ingo, der die kreativen Ideen bringt. Gemeinsam mit den anderen Bandmitgliedern werden Ideen und Strukturen beim gemeinsamen Proben zum Leben erweckt!

 

RCF:  Das Label nennt eure Musik "Art Rock". Aber man hört viele Einflüsse in eurer Musik. Ich denke, dass es in Deutschland viele Leute gibt, die mit Lesoir und eurer Musik noch nicht so vertraut sind. Kannst du einen kurzen Überblick darüber geben, wofür die Band Lesoir steht?

 

Maartje:   Wir haben nie wirklich darüber nachgedacht, wo wir uns mit unserer Musik (in Bezug auf den Stil) platzieren möchten, um ehrlich zu sein. Lesoir ist eine Band, die einfach nur nette Musik machen will und wir hoffen nur, dass mehr und mehr Leute unsere Musik mögen, wenn wir mehr Aufmerksamkeit bekommen. Wir sind eine Band, die Musik so macht, wie sie kommt, und deshalb ist unsere Musik sehr abhängig davon, wie wir uns fühlen, was wir mögen und was uns im Moment der Entstehung beschäftigt. Ich denke, "Art Rock" beschreibt die Musik auf "Latitude" am besten, da es manchen Leuten schwer fällt, Lesoir in eine musikalische Ecke zu bringen und "Art Rock" ist wahrscheinlich der beste Schirm, um unseren Musikstil und Einflüsse zu umspannen. Es gibt in der Tat ein paar Einflüsse, die man in unserer Musik entdecken kann, wie z.B Progbands wie Porcupine Tree (Steven Wilson im Allgemeinen), Anathema, The Gathering und Musiker wie Jeff Beck und David Gilmour (Pink Floyd) und sogar Alanis Morissette (mein persönlicher Favorit). Füge auch noch Singer-Songwriter und sogar Folk hinzu. Aber für uns sind diese Einflüsse nicht so wichtig für's Songwriting und wir hoffen wirklich, dass Musikliebhaber ihren Herzen folgen, wenn es darum geht, (unsere) Musik zu begreifen, anstatt sie in eine Schublade zu stecken, um sie zu verstehen. So kreieren Lesoir ihren musikalischen Stil; einfach fühlen und nicht zu viel denken.

 

RCF:  "Latitude" ist nun euer viertes Studioalbum. Wenn du zurückblickst, was denkst du ist der Hauptunterschied zwischen dem neuen Album und den früheren Alben?

 

Maartje: Es war immer ein Ziel für Lesoir, die Musik auf unseren Alben "offen", dynamisch und live klingen zu lassen. Ein Live-Sound ist das, wonach auch unser Produzent John Cornfield immer strebt: Er hat einen sehr direkten und konventionellen Ansatz. Jede Session kann nur so stattfinden, als wäre es eine Live-Sesston. Wir nehmen nie einzeln auf, sondern immer zusammen als Band, was sehr gut für Lesoir funktioniert. Dies ergibt immer ein Produkt mit einem neuen, frischen "Live" Sound, der zu einer Art Markenzeichen für unsere Alben geworden ist (die wir mit John gemacht haben, also auch „Transience“ und „Luctor et Emerge“). Aber bei „Latitude“ und mit Bruce Soord (The Pineapple Thief) haben wir dieses Ziel wirklich richtig erreicht und das bisher dynamischste Album hinbekommen. Ebenso hat „Latitude“ ein bisschen mehr "Prog" als die vorherigen Alben, so dass auch Prog-Liebhaber "Latitude" interessanter finden, als unsere vorherigen Alben. Und die Tatsache, dass "Latitude" ein Konzeptalbum darstellt, ist neu und etwas, das wir noch nie zuvor gemacht haben!

 

RCF:  Da du gerade über den Live-Faktor sprichst ... auf eurem Video zum Song "Gone And Forgotten" kann man einige echte symphonische Streicher erkennen. Wie wollt ihr diese Elemente in eure Live-Shows produzieren? Ich glaube ja nicht, dass ihr ein Live-Orchester mitbringt, oder?

 

Maartje:  Nun, und das ist wirklich genial ... ja, wir bringen ein Streichorchester bei Live-Shows mit, wenn möglich !! Als wir „Latitude“ mit John und Bruce im Studio The Sawmills in Cornwall aufnahmen, kamen wir auf die Idee, ein Orchester hinzuzufügen, weil wir alle dachten, es wäre eine großartige Ergänzung und es würde wirklich zu einigen Songs passen. Es war auch immer ein Traum von uns, mit einem Orchester zu arbeiten, und als wir nach Hause kamen, fanden wir einen Arrangeur und finanzielle Mittel, um das zu ermöglichen! Mit finanzieller Unterstützung der Provinz Limburg und mit Hilfe des Konservatoriums von Maastricht nahmen wir die Arrangements für das Album auf, und da die Arrangements schon einmal mit Orchester entstanden waren, beschlossen wir auch, das Orchester auf Live-Shows zu bringen. Als das Veröffentlichungsdatum des Albums näher rückte, haben wir zwei Versuche mit Orchester in Richtung der Veröffentlichung des Albums am 17. November unternommen: eine große XL-Show in der Boerderij in Zoetermeer, es war unsere bisher größte Produktion, mit Orchester und auch mit Gastkünstlern. Wir werden das Orchester im nächsten Frühjahr bei einer Live-Show auffahren und wann immer es möglich ist, werden wir dieses Live-Element in weiteren Shows im Jahr 2018 hinzufügen.

 

RCF:  Um noch etwas mehr über Live-Shows zu sprechen ... ihr kommt als Special Guest von Blind Ego in unsere Heimatstadt Aschaffenburg. Denkst du, das ist ein perfektes Paket und was können wir von eurer Show erwarten?

 

Maartje:  Ich denke, das ist ein sehr interessantes Paket. Wir haben beide unsere unterschiedlichen Einflüsse, aber beide Bands rocken und ergänzen sich gegenseitig für einen perfekten Abend. Ihr könnt eine gute Live-Show erwarten mit hauptsächlich Songs von „Luctor Et Emergo“ und „Latitude“ sowie auch einige goldene Oldies, haha. Und vielleicht etwas Jammin '.

 

RCF:  Zusammen mit Eleen stehen zwei Damen im Line Up. Wer sind die stärkeren Charaktere in Lesoir, die männliche oder weibliche Seite? Ich meine ... Ladies haben oft ihre eigene Meinung über Dinge, die Männer komplett anders sehen ....

Ingo:   Ich denke wir sind sehr glücklich mit Eleen und Maartje, denn für uns (Männer) sind sie nur weitere Jungs. Wir sind Freunde an erster Stelle, Musiker an zweiter Stelle. Diese Freundschaft hält uns am Laufen und natürlich haben wir einige Meinungen-, aber das hängt nicht mit dem Geschlecht zusammen.

 

RCF:  Versucht ihr während der Tour mit Blind Ego, die etwas andere Musik spielen, Inspirationen zu erhalten, neue Songs zu schreiben oder neue Ideen zu finden? Oder spielt ihr die Shows und entspannt euch dann? 

 

Ingo:  Wir werden uns sicher inspirieren lassen. Wenn man neue Live-Musik erlebt, bleibt ein kleines Stück davon immer im Gedächtnis; eine Art Vibe, ein Groove, eine Melodie.

Ich erinnere mich, dass nach unserer Tour mit Evergrey das Hauptriff von „Latitude“ entstanden ist. Wenn wir auf Tour sind, dann hauptsächlich, um ein paar Live-Auftritte zu machen und (neue) Fans zu treffen und ein Bier (oder zwei) mit ihnen zu trinken. Wir sind keine Band, die auf der Bühne schreibt. Meistens komme ich mit einem groben Demo und dann steckt jeder seine Magie hinein.

 

RCF:  Ja, ich denke, Tourneen sind eine der besten Chancen, neue Fans zu erreichen. Kannst du mir zustimmen, dass es eine solide Fangemeinde für Lesoir gibt und hast du das Gefühl, dass sie mit jedem neuen Schritt wächst?

 

Ingo:  Sie wächst definitiv. Wir haben einige engagierte Anhänger, sind aber immer darauf bedacht, neue Fans zu bekommen. Es ist das Wichtigste für uns als Band. Wir sind einfach dankbar, dass die Leute ein Ticket kaufen, um uns spielen zu sehen.

 

RCF:  Zurück zu "Latitude". Wie von euch schon erwähnt, seid ihr zu John Cornfield ins Sawmills Studio gegangen und The Pinnacle Thiefs-Sänger Bruce Soord hat mitproduziert. Was begründet eur Entscheidung für dieses Studio und wie kam die Zusammenarbeit mit Soord zustande?

Ingo:   Wir gehen immer zu Aufnahmeorten, die uns während der Aufnahme inspirieren könnten. Wir haben „Luctor Et Emergo“ in den Airfield Studios aufgenommen, einem ehemaligen Flugplatz mitten in Nirgendwo in Cornwall, einer Region, mit der wir uns eng verbunden fühlen. Als wir mit der Suche nach einem Ort zur Aufnahme von "Latitude" begannen, entschieden wir uns wieder, nach Cornwall zu fahren, und dieses Mal gelang es JC (John Cornfield), uns in das weltberühmte Sawmills Studio zu bringen, das nur mit Flutboot zu erreichen war. Es ist ein altes Studio mit viel Popgeschichte und wir konnten sofort erkennen, warum ...es ist ein schöner Ort zum wohnen, leben und aufnehmen. Im Jahr 2014 haben wir The Pineapple Thief supportet und diese tollen Jungs kennengelernt. Wir blieben in Kontakt und weil wir diesen Prog / Artrock-Vibe dem Album hinzufügen wollten, haben wir Bruce gebeten, uns mit JC zu co-produzieren. Die beste Entscheidung aller Zeiten. Wir hatten wirklich das Gefühl, dass wir mit diesen beiden Legenden den Jackpot geknackt haben. Wir haben 13 Songs in 14 Tagen gemacht !!

 

RCF: Es scheint, dass es ein wirklich ruhiger Ort ist, an dem man eine besondere Inspiration finden kann. Würdet ihr darüber nachdenken, an diesem Ort und in dieser Konstellation erneut aufzunehmen? Ach ja...was alles musstet ihr mit dem Boot mitnehmen, das für die Aufnahme notwendig war?

 

Ingo:  Ja, wir würden liebend gerne für das nächste Album zurückkehren, aber vielleicht finden wir auch einen neuen inspirierenden Ort, an dem wir Album Nummer 5 aufnehmen werden. Wir fuhren mit zwei Transportern von Maastricht nach Cornwall, mit viel Ausrüstung hahaha !! Wir haben alle unsere Gitarren, Verstärker, Percussion, Drums, Flöten ... wirklich alles mitgebracht. Und John brachte noch einige zusätzliche Ausrüstung mit. Das Studio an sich war schon sehr gut ausgestattet, er hat lediglich einige HD-Recorder und einige extra Mikrofone hinzugefügt. Insgesamt dauerte es einen halben Tag, um alle Sachen vom Dock ins Studio zu bringen.

 

RCF: So, um dieses Interview nun zu beenden, sag uns bitte, was eure nächsten Pläne mit Lesoir sind und vielleicht kannst du auch den deutschen Fans ein paar abschließende Worte mitteilen ....

 

Ingo:   Wir werden versuchen, so viel wie möglich On The Road zu sein. Wir freuen uns sehr, dass wir im Juni auf dem Midsummer Prog Festival spielen dürfen. Wir lieben es einfach, zu touren und live zu spielen und wir hoffen, viele von euch in Januar zu sehen, wenn wir mit Blind Ego in Deutschland sind. Lasst uns zusammen etwas trinken und plaudern !!

 

 

 

 

Interview geführt von Kerbinator

 

 

 


Video:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0