Interview mit


( Photo Credit: LeTurk )



Rock Castle:   Dein neues Album „Head Above Water“ ist jetzt seit geraumer Zeit erhältlich. Wie ist das bisherige Feedback denn so?

 

 

Laura:   Ich habe mich sehr auf die Veröffentlichung gefreut, denn wir haben dieses Album vor einem Jahr aufgenommen, im Februar 2022, also war es an der Zeit, dass es endlich rauskommt!

 

Ich habe bisher viel gutes Feedback gehört, ich denke, die Leute können fühlen und hören, dass es mit Leidenschaft gemacht wurde und dass wir viel von uns selbst hineingesteckt haben. Es fühlt sich gut an, dies endlich mit der Welt teilen zu können.

  

Rock Castle: Deine Eltern kommen aus Frankreich und aus Großbritannien, aber Deine Musik klingt eher nach amerikanischem Stil. Woher beziehst du deine Einflüsse?

 

 

Laura: Ich bin als Kind mit guter alter Country- und Rockmusik aufgewachsen. Obwohl meine Eltern keine Musiker waren, hatten sie einen großartigen Musikgeschmack und es hatte sicherlich etwas damit zu tun, warum ich zur Gitarre gegriffen habe. Dann, als ich ein Teenager war, entdeckte ich den Hard Rock und fing an, mit ein paar Freunden zusammen Gitarre zu spielen.

 

 

Rock Castle: Gitarre spielen hast Du also schon in jüngeren Jahren gelernt. Dann hast Du irgendwann angefangen, klassische Rocksongs zu covern. Wann hast Du Dich entschieden, Deine eigenen Songs und Musik zu machen?

 

 

Laura:  Es hat eine Weile gedauert... Ich habe Jahre damit verbracht, klassische Rocksongs zu covern und Soli Note für Note zu spielen. Ich fand das herausfordernd und hatte nicht wirklich das Bedürfnis, irgendetwas zu schreiben oder eine Band zu gründen. Diese Idee kam vielleicht 7 Jahre später. Ich nahm mir Zeit und gründete schließlich eine Band, als ich mich damit wohl fühlte. Ich muss sagen, die ersten Gigs waren stressig, denn zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits ein paar Millionen Aufrufe auf meinem Youtube-Kanal, also konnte und durfte ich es nicht vermasseln!

 

Rock Castle: Das neue Album trägt den Titel „Head Above Water“. Das klingt für mich positiv. Steckt hinter diesem Titel und dem gleichnamigen Song eine besondere Botschaft?

 

Laura: Wie du sagst, es ist eine positive und starke Botschaft. Ich wollte die Leute nur daran erinnern, dass was auch immer sie durchmachen, die harten Zeiten…es wird nicht von Dauer sein. Das Leben besteht aus Höhen und Tiefen, und es funktioniert ein bisschen wie der Ozean. Du kannst es nicht kontrollieren, du musst dich ihm nur stellen und mit dem, was dir gegeben wird, dein Bestes geben.

 

Rock Castle:  Wirklich starke Aussage. Es gibt nicht viele Informationen über die Musiker, die dieses neue Album mit Dir aufgenommen haben. Kannst Du uns etwas über die Leute hinter dem Album erzählen, die neben Dir spielen?

 

Laura: Mein Team hat mich bei dieser Aufnahme wirklich unterstützt. Sie folgten mir und halfen, meine Ideen zum Leben zu erwecken. Mathieu Albiac spielte die zweite Gitarre und brachte die meisten harten Riffs. Antonin Guérin ist der Schlagzeuger und Adrien Kah der Bassist. Sie wissen, welche Rolle sie begleiten, ohne etwas aufzudrängen, und es fühlt sich wirklich gut und befreiend an, auf diese Weise arbeiten zu können.

 

Rock Castle:  …und demnach würdest du Laura Cox eher als Solokünstlerin mit Hilfe mehrerer Musiker als eine richtige Band beschreiben?

 

Laura: Im Laufe der Jahre änderte sich die Richtung ein wenig. Am Anfang wollte ich wirklich, dass wir eine Band sind, um jedem die Möglichkeit zu geben, Musik zu schreiben, etc. Aber ich merkte, dass es einfach nicht funktionierte. Wenn jeder der Boss sein will, führt das dazu, dass man nicht produktiv ist und kämpft. Ich habe meine Führungsrolle langsam ernster genommen und es funktioniert so viel besser, wenn wir alle in die gleiche Richtung blicken.

Rock Castle:  „Head Above Water“ ist nun das dritte Album. Was ist Deiner Meinung nach der Hauptunterschied zwischen dem neuen Werk und den beiden älteren?

 

 

Laura:  Dieses hier ist mehr ich selbst. Zum ersten Mal habe ich mir mehr zugetraut und fast das meiste selbst geschrieben. Deshalb ist es etwas weniger schwer geraten als die vorherigen. Ich wollte Rock spielen, aber ich hatte es satt zu schreien und fand andere Wege nach Rock zu klingen. Zum Beispiel mehr Backing-Vocals zu schichten, mehr mit Rhythmus zu spielen, um etwas Energie zu behalten.

 

 

Rock Castle: Hauptsächlich gibt es auf dem Album geradlinige Rocksongs zu hören. Es gibt aber auch Songs im bluesigen Stil oder mit Country-Rock-Vibes. Wenn Du deine Songs schreibst, hast Du von Anfang an im Hinterkopf, verschiedene Stile auf Deinen Alben zu kombinieren. Oder ist es ein Ergebnis des zeitlichen Fortschritts während des Songwriting-Prozesses?

 

 

Laura:   Daran habe ich während des Schreibprozesses überhaupt nicht gedacht. Ich habe einfach komponiert und geschrieben, worauf ich Lust hatte, egal in welchem Stil. Dann sammelte ich die verschiedenen Demos und versuchte herauszufinden, was in einem Album zusammenpassen könnte. Vielleicht verwende ich einige, die ich beiseite gelassen habe, für ein nächstes Album, wo ich sie an einem besseren Ort finden kann, man weiß ja nie!

 

 

Rock Castle: Ted Jensen hat das Album gemastert. Wie bist du mit ihm in Kontakt gekommen, einem Mann der zuvor auch mit berühmten Bands wie Eagles und Green Day gearbeitet hat?

 

 

Laura:  Mein Label hat uns zusammengebracht. Sie haben sich auch um das Aufnahmestudio gekümmert, und wir hatten dort eine tolle Zeit. Sie sorgten dafür, dass wir in den besten Bedingungen arbeiten konnten, um uns beim Aufnehmen wohl zu fühlen. Als das Label auf den Namen Ted Jensen stieß, war ich wirklich geehrt, dass er bereit war, mit uns zusammenzuarbeiten. Er ist eine Legende und ich habe einige seiner Alben in meiner Sammlung. Das Mastering ist der letzte Schritt des Soundparts, und er hat unsere Musik definitiv zum Leben erweckt.

 

 

Rock Castle: Es gibt einige kommende Shows von März bis Mai hauptsächlich in Frankreich, Polen und Deutschland. Hast Du auch Pläne, in naher Zukunft im Ausland zu spielen, insbesondere in den Vereinigten Staaten?

 

 

Laura:  Ich drücke die Daumen! Wir werden dieses Jahr hauptsächlich in Europa touren, aber ich hoffe vielleicht auf eine Tour durch die USA und Australien nächstes Jahr. Wir beginnen mit der Suche nach Bookern...

 

 

Rock Castle: Was können die Fans von Deiner Show erwarten? Ich denke, der Fokus wird auf dem neuen Album liegen, oder?

 

 

Laura:  Ja, wir arbeiten gerade an der neuen Show, natürlich mit neuen Songs. Ich spiele jetzt auch Lapsteel auf der Bühne, was eine weitere Herausforderung ist. Die Setlist wird eine Mischung aus meinen drei Alben sein, und es ist schön, mehr Material zu haben, um eine bessere Auswahl an Songs treffen zu können. Ich kann es kaum erwarten, unterwegs zu sein und diese neuen Tracks mit den Leuten zu teilen.

 

 

Rock Castle:  Mit „So long“ gibt es ein erstes Video zu einem der neuen Songs. Visualisierst du deine Songs gerne in Musikvideos oder ist das für dich in der heutigen Zeit eher ein notwendiges Übel?

 

 

Laura:  Es macht immer Spaß zu versuchen, einem Song ein Bild zu verleihen. Wir hatten eine tolle Zeit beim Filmen in einem Skatepark... Es gibt mir die Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen und manchmal andere Welten zu entdecken. Ein Musikvideo zu drehen ist immer anstrengend, aber es ist eine einzigartige Erfahrung, die es wert ist, gelebt zu werden. Außerdem kann man heutzutage keine Musik mehr ohne Videos veröffentlichen, das ist wirklich wichtig, um ein Album zu promoten.

 

 

( Photo Credit: LeTurk )

Rock Castle: Außerdem war ja YouTube war eine tolle Sache für dich, als du deine Karriere gestartet hast, oder?

 

 

Laura:  Ohne es damals zu wissen, hat Youtube meine Karriere sozusagen ins Rollen gebracht. Ich bin dankbar, dass ich zur richtigen Zeit angefangen habe, es natürlich gehalten habe und es nur zum Spaß gemacht habe. Ich denke deswegen hat es funktioniert. Dann hilft es mir sicherlich auch, mit meiner Band bekannt zu werden, und ich bin froh, dass ich beide Aspekte der Musik in meinem Leben ausbalancieren kann.

 

 

Rock Castle: Bitte erzähl uns mehr über das Songwriting. Komponierst du deine Songs alleine (mit deiner Gitarre) oder sind mehr Leute daran beteiligt?

 

 

Laura:   Bei diesem Album war der Prozess etwas anders, weil ich die meisten Songs selbst geschrieben habe, als ich während der Pandemie weg vom Business war. Ich bin für ein paar Monate nach Portugal gezogen und es fühlte sich wirklich gut an, Abstand von der Musik zu nehmen. Dieses Mal habe ich das meiste davon selbst geschrieben und wir haben die Songs zusammen im Probestudio arrangiert, als ich wieder in Paris war. Das Team war wirklich unterstützend und wir hatten eine gute Arbeitsdynamik.

 

 

Rock Castle:   …..und bevorzugst Du spezielle Themen in Deinen Texten oder hängt es von aktuellen Stimmungen ab ?

 

 

Laura:  Auf dieser Platte gibt es bei einigen Songs (Head Above Water, Seaside und Glassy Days) ein Wasserthema. Ich mag diese Idee, weil dieses Album in der Nähe des Ozeans zum Leben erweckt wurde. Im Allgemeinen spreche ich davon, sich weiterzuentwickeln, sein wahres Selbst zu finden und für das zu kämpfen, was man für richtig hält.

 

 

Rock Castle: Du bist nicht nur eine gute Gitarristin, Du besitzt auch eine wunderbare Stimme. Was ist Dir wichtiger, die Gitarre oder die Gesangsarbeit? Oder setzt Du den Fokus auf beides?

 

 

Laura:  Früher dachte ich, ich würde immer mehr Gitarristin als Sängerin sein, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich bringe mehr von mir selbst in die Gesangsparts ein und genieße es immer mehr. Mein Ziel ist es, beide Fähigkeiten auf dem gleichen Niveau zu haben. Bei dieser Aufnahme war ich weniger gestresst mit den Gesangsparts und hatte einen natürlicheren Ansatz, ich bin ziemlich zufrieden mit den Ergebnissen.

 

 

Rock Castle: „Head Above Water“ könnte ein Durchbruchalbum für Dich werden. Bist Du bereit für mögliche weltweite Tourneen und privaten Verzicht, wenn dies jetzt passieren würde?

 

 

Laura: Ich würde liebend gerne um die ganze Welt touren... Es gibt so viele Länder, die wir noch nicht besucht haben, darauf bin ich wirklich gespannt, und wir werden sehen, was 2023 für uns bereithält! Ich bin motiviert und würde keine Gelegenheit ungenutzt lassen.

 

 

Rock Castle: Zwischen Deinem ersten und Deinem zweiten Album lagen zwei Jahre. Vom zweiten bis zum neuen hast Du vier Jahre gebraucht. Können wir demnächst wieder etwas Neues von Dir erwarten ?

 

 

Laura:  Zwischen „Burning Bright“ und „Head Above Water“ verging zu viel Zeit. Ich habe mir wegen der Covid-Phase Zeit genommen und mich überhaupt nicht inspiriert. Ich wollte mich nicht zum Schreiben zwingen, deshalb verzögerte sich die Aufnahme etwas. Ich möchte die nächste Platte auf jeden Fall schneller veröffentlichen. Ich bin inspiriert und fange bereits an, einige Riffs und Memos aufzunehmen, die ich bald an die Band schicken werde.

 

 

Rock Castle: Abschließend möchte ich Dir für die Möglichkeit danken, dieses Interview zu führen. Gibt es noch abschließende Worte, die Du unseren Lesern sagen möchten?

 

Laura: Hört weiter Rock n' Roll und unterstützt die Künstler live! Touren ist das, was ich am meisten mag und der größte Teil meines Lebens... Ich kann es kaum erwarten, euch alle "on the road" zu treffen!

 

 

 

  

 

Interview:  Kerbinator (Rock Castle Franken) 


Video:



Kommentare: 0
Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.