Interview mit Erwin Suetens von


FIREFORCE- aktuelles Line-Up:

Filip "Flype" Lemmens - Vocals

Erwin Suetens - Guitars

Thierry van der Zanden - Guitars

Serge Bastaens - Bass

Discography:

March On  (2011)

Deathbringer  (2014)

Annihilate The Evil (2017)



RCF:  Hi, danke daß wir ein Inteview mit euch führen dürfen. Erwin, "Annihilate The Evil", euer drittes Album ist jetzt raus. Wie bist du zufrieden damit ? 

 

Erwin: Kein Problem, danke für euer Interesse ! Ich bin sehr zufrieden über ATE. Das Album ist besser produziert, die Songs sind mehr ausgearbeitet, das Cover Artwork ist auch wieder ein bisschen "cooler". Es ist ein logischer Schritt nach unseren vorherigen Alben...

 

RCF: Produziert hat Lia von Mystic Prophecy, wie schon vorher auch. Er bringt einen amtlichen Sound. Wie seid ihr damals eigentlich auf ihn gekommen zur Zusammenarbeit ?

Erwin:  Ich habe Lia kennen gelernt bei ein Konzert von Mystic Prophecy in Belgien in 2008. Damals war noch keine Rede von Fireforce und ich war noch beschäftigt mit Double Diamond. Die Planung für ein neues Album war schon da und wir suchten noch einen Producer. Lia erzählte mir, das er auch Produktionsarbeit machte, und seine Art eine Band zu leiten/betreuen hat mir sehr gefallen. Drei Monate später sind Flype und ich aus Double Diamond ausgestiegen und haben Fireforce gegründet. Unser erstes Demo, "Moonlight Lady", haben wir in einem belgischen Studio, Anfang 2009, aufgenommen. Fûr die Produktion habe ich dann an Lia gedacht und ihn gefragt. Er hat zugestimmt und wir haben, durch die Zusammenarbeit, eine schöne Freundschaft gebildet. Als wir dann, durch das "Labelshopping" mit „Moonlight Lady“ einen Plattendeal bekommen haben, war es nicht mehr als normal, daß Lia wieder das Ganze produzieren sollte. Und weil "never change a winning team" ganz richtig ist, haben wir auch mit ihm (und Christian Schmid, dem Techniker) unser "Deathbringer" und "Annihilate" aufgenommen!

 

RCF:  Ihr spielt typisch traditionellen Heavy Metal, wie ihn viele Leute heutzutage vermissen. Ich fühle mich oft an Accept und in melodischeren Phasen an Bands wie Primal Fear erinnert. Was sind denn eure musikalischen Einflüsse ?

 

Erwin:  Wir haben ziemlich viele Einflüsse. Vom deutschen Power Metal, über die NWOBHM, über den Bay Area Thrash, und amerikanischen Power Metal. Es gibt so viel Bands, und meine Plattensammlung ist so groß... Ich lasse es meistens den Kritikern übrig um zu sagen, wie wir klingen und welche Einflüsse sie heraushören...haha!

 

RCF:  Aber Accept sind schon ein hörbarer Einfluss, zumindest euer Sänger Flype klingt manchmal stark nach Dierkschneider oder auch Mark Tornillo. Generell ist das ja kein schlechter EInfluss. Auf jeden Fall pflegt ihr die Metal Traditionen von früher. Würden Firforce überhaupt mit modernen Sounds funktionieren ?

 

 

Erwin:  Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Wir haben noch nie versucht,  mit Absicht einen "modernen" Sound zu machen. Wir benutzen die Sounds, die wir mögen, die geil und fett klingen im Studio, wo sie ja auch herkommen ;-) Das ist also nur eine Geschmackssache...

 

RCF:  So wie es aussieht, sucht ihr noch nach einem Drummer. Hat sich da mittlerweile was getan und wer hat denn die Drums für das neue Album eingespielt ? Zumindest klingt das Schlagzeug auf dem Album, als hätte es eine "wirkliche" Person gemacht....

 

Erwin:  Es ist auch eine "wirkliche" Person, haha! Kein Drumcomputer oder so.  Jonas Sanders, Schlagzeuger der Hardcore Band Pro Pain, und auch unser Freund, hat es eingespielt. Wir hatten eine wunderschöne Zeit im Studio und er hat sein Job sehr gut gemacht, finden wir. Leider haben wir, bis jetzt, noch immer keinen festen Drummer. Jedesmal gibt es Probleme mit dem Charakter, Gesundheit, Frauen und Kinder. Man bekommt schon die Idee, daß wir schwierige Leute sind, haha! Wir erwarten nur einen bestimmten "Einsatz" von unseren Mitgliedern, der auch notwendig ist, um eine Band funktionieren zu lassen. Momentan spielen wir unsere Gigs mit "Ersatz"-Drummer, aber ich hoffe, daß wir doch schnellstens Jemanden finden, der zur Truppe passt.

 

RCF:  Gut, hoffen wir das Beste. Zurück zum Album...."Annihilate The Evil" ist sehr kompakt. Es gibt keine großartigen Änderungen im Sound während des Albums, einfach "heavy" von vorne bis hinten. Wie schreibt ihr eure Songs ? Gibt's da eine gewisse Vorgabe vorher oder sprudelt das so aus euch raus ?

 

Erwin:  Also, das ganze "Konzept" Fireforce, und also auch alle Songs, stammen von mir. Ich habe ein riesiges Geschichts-Interesse. Überall wo ich hinkomme suche ich nach historischen Überresten. Ich kann komplett wegträumen wenn ich irgendwo stehe, wo was passiert ist und ich würde gerne eine Zeitmachine besitzen...haha! Die Geschichte wird manchmal geschrieben durch sehr kleine Vorfälle, manchmal nur durch ein, oder ein paar Männer, das fasziniert mich! Der Mut, der Schwachsinn... es hat viel geändert, oder gerade nichts... Die Geschichte kann uns auch noch sehr viel dazu lernen lassen, und doch, die Menschheit macht noch immer die gleiche Fehler... Wenn ich so herumspaziere, bekomme ich die Ideen für die Songs, oder für eine bestimmtes Riff. Meistens kommt dann Zuhause der ganze Song ziemlich fertig raus. Ich nehme ihn auf, mit Computerschlagzeug und meinen "Vocals",in meinem Homestudio, und schicke dann weiter an Flype und Thierry. Flype kommt dann, um eine gute vocal line einzusingen, Thierry seine Soli und Fills einszupielen und, wenn wir einen haben haha, der Schlagzeuger... dann machen wir auch eine richtige Aufnahme mit  ihm. Das Ganze geht zu Lia, der die Produzentenarbeit vorbereitet und das Fine-Tuning macht, und im Studio geht es dann wirklich los...Ich schreibe, was ich hören möchte als wenn ich selber Fan wäre...haha!

 

RCF:  Du scheinst ja auch von Schlachten und Kriegen der Geschichte fasziniert zu sein. Nicht umsonst bezeichnet man eure Musik auch nach dem "Deathbringer"-Song Combat Metal. Was ist denn das Faszinierende für dich an diesen Themen ?

Erwin:  Zu allererst: das "Combat Metal" Label hat man uns schon gegeben, als unser "March On" Album herausgebracht wurde. Ein Reporter hat damals geschrieben: "Whenever there would be a genre called "Combat Metal", Fireforce would be the leading force!". Ich habe mir gleich gedacht: "Hey, das ist cool!". Und dann habe ich den Song "Combat Metal" geschrieben und der Rest ist... Geschichte... Was interessiert mich daran? Wie ich schon vorher gesagt habe: Unsere Welt ist geschaffen durch Kriege und militärische Konflikte. Gro?e und kleine. Schon mehrere tausend Jahre lang...und noch immer geht es weiter und keiner lernt daraus. Und jedesmal machen kleine tapfere Leute, kleine (oder große) Sachen, die die Weltgeschichte beeinflussen. Jedesmal gibt es Helden, jedesmal gibt es Verräter... Das ändert sich nie. Und wenn ich auf den Plätzen stehe, wo das alles passiert ist, Kopf im Wind, Augen geschlossen, gedenke ich denjenigen, die versucht haben, etwas zu ändern, oder manchmal auch keine andere Wahl hatten. Es macht auch nichts aus, auf welcher Seite sie gekämpft haben, sie SIND Geschichte..

 

RCF:  Da hast du vollkommen Recht. Was anderes:  Du hast schon angesprochen, daß ihr einen Live-Drummer haben werdet. Gibt es denn schon Pläne für eine Tour um das Album zu promoten ? Die Outdoor-Festivalsaison ist ja leider jetzt zu Ende....

 

Erwin:  Dieses Jahr werden wir nur eine Show in Belgien spielen. Wir sind ein kleines Land und man kann norma in vielen Kneipen spielen wo dann jedesmal vielleicht 30 oder 40 Mann sind. Das wollen wir aber nicht, denn wir möchten jedesmal eine richtige coole große Show geben. Wie in den  80'ern, wo es etwas zu sehen gab, an das man sich erinnert! Dazu brauchen wir eine große Bühne und natürlich auch genügend Leute, darum nur eine Show - be there! Einige kleinere Shows werden wir noch im Ausland machen und erst in 2018 soll es richtig los gehen! Wenn Interesse da ist und Infos gebraucht werden: booking@fireforceband.com

 

RCF:  Eine Möglichkeit mit einer anderen Band als Support durch Europa zu touren gibt es noch nicht ? Die Qualitäten habt ihr doch. Oder wollt ihr lieber eigene Headliner-Shows spielen ?

 

Erwin:  Wenn es eine Möglichkeit gibt, mit einer anderen Band zu touren, werden wir sie sicher nutzen... Um Headliner-Shows zu spielen, muss man noch ein bisschen bekannter sein fürchte ich...wenigstens in großen Hallen. In kleineren Clubs sehe ich kein Problem... her damit! :-)

 

RCF:  So unbekannt seid ihr doch auch nicht mehr. Andere Frage: Wer sind die "Boys From Down Under" ? Ihr habt ja dazu auch ein Video gedreht. Ist das eine Hommage an AC DC, ha ha ?

 

Erwin:  Nein, haha, aber du bist dicht dran! Es handelt sich um die "Aussies", die in 1967 die Schlacht bei Long Tan gewonnen haben. Sie waren nur 108 Mann, und der Vietcong und die NVA (North Vietnamese regular Army) hatten 2000. Mittels Artillerie- und Luftunterstützung, und Mut, haben sie gewonnen - "Relieve comes from above"...hat also nichts zu tun mit Gott aber alles mit ihrer Luftwaffe, haha!

 

RCF: "Annihilate The Evil" hat ein farbenfrohes, auffälliges Artwork. Wo habt ihr euch das ausgesucht oder wer hat's entworfen ?

 

Erwin:  Das Artwork wurde entworfen von Uwe Jarling, ein unglaublich guter Zeichner! Er hat fantastisch wiedergegeben was wir wollten mit unserem Cover so daß es zur Band passt. Du solltest ihn mal im Internet suchen - er ist wirklich unglaublich!

 

RCF: Du und Thierry bildet die Gitarrenfront. Wie wichtig sind zwei Gitarristen für den Sound von Fireforce ? Würde eure Musik überhaupt mit nur einem Gitarristen funktionieren ?

 

Erwin:  Nein, das würde nicht gehen... Wir brauchen eine massive Rhythmusmauer mit der Melodie darüber... Das schafft eine Gitarre nie. Oder es sollte mit Samples gehen, aber das wiederum machen wir dann nie...haha!

 

RCF:  Ich denke, ihr seid momentan ja noch inmitten der Promophase für das neue Album. Was steht denn als nächstes bei euch an ? Schreibt ihr permanent neue Musik oder braucht ihr zwischen den Alben und der folgenden Öffentlichkeitsarbeit Abstand zum Ganzen und Pausen ?

 

Erwin:  Um auf deine Frage zu antworten: Ich habe gerade, während der Zeit dieses Interview, einen neuen Song geschrieben...haha! Es kommt wenn es kommt. Pausen können da sein, aber wenn die Ideen da sind, müssen sie raus... Wir sind noch bei den Proben und dem Aufbau der neuen Show, die Promo läuft, und doch schreibe ich schon an dem nächsten Album...

 

RCF:  Erzähl mal, was bei euren Shows so abgeht. Gibt's Bühnenbilder und Showeffekte....oder einfach Metal pur ?

 

Erwin:  Wir versuchen immer eine Show zu zeigen, an die man sich erinnern kann. Also gibt es auf der Bühne viel zu sehen... Mit Backgrounds, Backdrops, Sandsäcken, Rauch, Feuer usw... Die Fans sollen nicht nur Musik hören, sondern auch viel zu sehen bekommen und nachher noch lange davon genießen können... Und es gibt viel mit zu singen! :-)

 

RCF:  Ok, nochmal zurück zu "Annihilate The Evil". Wenn du eure bisherigen Alben vergleichst, was würdest du sagen ist der größte Unterschied zu den Vorgängern ?

 

Erwin:  Kompositorisch ist es eine Fortsetzung von „March On“ und „Deathbringer“, obwohl vielleicht die Songs ein bisschen weniger "Speed" haben... wird allgemein gesagt... Ich finde das selber aber nicht... Was bestimmt anders ist, ist die Produktion. Wir haben extrem viel Zeit benutzt, um diese besser zu machen und noch mehr Details in die Musik rein zu legen. Geile Solostücke und extra coole backing Vocals... Es ist noch immer Fireforce aber wieder viel besser...

 

RCF:  Wieder viel besser...das heißt von Album zu Album werdet ihr besser. Wenn ein neues Album erscheint, wird es von vielen Bands als das beste der Bandhistory bisher bezeichnet. Bei "Annihilate The Evil" kann man das auch ruhig so sagen, denn in meinen Augen ist es das beste Album von Fireforce. Gibt es trotzdem noch Ansatzpunkte, wo du sagst, daß man das in Zukunft noch besser machen könnte ?

Erwin:  Momentan nicht...okay, es gibt immer kleine Sachen, die man anders machen könnte...aber ob es besser geht, werden wir erst beim nächsten Album wissen, haha! Ich habe auf jeden Fall schon viele Ideen für Songs. Und ich möchte natürlich, daß es besser wird, aber man muss auch ehrlich bleiben: Muss man immer besser sein? Muss man immer etwas Neues erfinden? Wenn ich selber neue Albums kaufe, erwarte ich nichts Neues aber nur gute Musik die ich mag... Und dann macht es mir nichts aus ob es neu erfunden oder alt ist... ;-)

 

RCF: Gutes Statement. Zum Abschluss sag uns bitte, was die nächsten naheliegenden Pläne und Aktivitäten von Fireforce sind....

 

Erwin:  Okay, am 11. November spielen wir eine spezielle Releaseshow in Antwerpen, dann noch ein paar Gigs in Holland. Am Ende des Jahres kommt wahrscheinlich noch ein Video, und nächstes Jahr werden wir versuchen in Europa zu spielen...und da gibt es viele Länder...

 

RCF:  Allright Erwin, dann bedanken wir uns bei dir für das Interview. Hat Spaß gemacht. Wenn du noch etwas loswerden willst....bitte.

 

Erwin: Vielen Dank für dieses Interview, jeder Support ist sehr wichtig! Ich hoffe wirklich, daß wir nächstes Jahr ein paar Mal in Deutschland spielen können! Diejenigen die Interesse haben an Fireforce: Bitte liked unsere Facebook Seite - Hail!

 

Interview:  Kerbinator


Video:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0