WIZARD - Fallen Kings

Tracklist:

  • Liar And Betrayer
  • We Are The Masses
  • Live Your Life
  • Brothers In Spirit
  • White Wolf
  • Wizard Until The End
  • Father To Son
  • Let Us Unite
  • Frozen Blood
  • You're The King
  • We Are Ready For Metal (Bonus)
  • The King (Bonus)

Info:

VÖ: 16.06.2017

Label: Massacre Records


Bewertung:

Autor:  MC Lucius

Bewertung:  7 / 10



Während die Trve Metal Könige Manowar ihre letzten Runden als aktive Band drehen, kann bei ihren deutschen Kollegen von Wizard von (Karriere) Müdigkeit aber in keinster Weise die Rede sein. Mit "Fallen Kings" legen die Münsterländer nun ihr elftes Studioalbum vor.

 

Seit 28 Jahren mischen Wizard nun in der Szene mit und sie teilten sich die Bühne mit vielen großen Namen wie Doro, Edguy, Rage, Virgin Steele uva. Dass es für die allererste Reihe nie gereicht hat ist schade, macht die Band aber umso sympathischer.

 

Hymnenhafter, epischer Heavy- bzw Trve Metal Sound ist das Markenzeichen der fünf Musiker. Den servieren sie auch auf "Fallen Kings". Nach ordentlichem Beginn mit "Liar And Betrayer" und "We Are The Masses" setzt man mit dem siebenminütigen "Live Your Life" ein erstes Ausrufezeichen. Okay, textlich muss man schon mal Abstriche machen, ein Refrain wie 'live your life, enjoy the night, do not waste your time, and you'll be right' zeugt natürlich deutlich von der Tatsache, dass die Musiker keine Muttersprachler des Englischen sind. Dafür entschädigt die klasse Arbeit der Instrumentalisten, wobei hier besonders die beiden Gitarristen Dano Boland und Michael Maass mit ihren messerscharfen Riffs genannt seien.

 

Den einmal eingeschlagenen Weg verfolgen Wizard, die das Album in den Steel Studios im heimischen Bocholt aufgenommen und selbst produziert haben, auch mit den nächsten Stücken. Sänger Sven D'Anna zeigt sich dabei abwechslungsreich, ein Schlenker hie und da bringt eine spezielle Note ein.

 

Mit "Father To Son" erwartet den Hörer dann das nächste Highlight. Klasse Breaks, eine dicht gewobene Komposition, dazu der 1a Mix von Achim Köhler (Primal Fear, Amon Amarth) sorgen für starke viereinhalb Minuten. Doch warum hintenraus das Fade Out. Ein eher unwürdiger Abschluß dieses großartigen Stückes.

Überraschende Momente bietet "Frozen Blood" mit seinem Thrash Metal ähnlichen Touch, der den Song von den anderen deutlich abhebt. Doch spätestens der auch an vielen weiteren Stellen auftauchende Männerchor rückt das Ganze wieder zurecht. Unterhaltsame knappe sechs Minuten. Die reguläre Jewel Case Variante von "Fallen Kings", die vom schwäbischen Label Massacre Records zum günstigen "Discover Price" angeboten wird, endet mit Track Nummer 10, "You're The King". Eine temporeiche Nummer mit viel Esprit.

 

Wer nun also zum Digipak greift, bekommt zwei weitere Songs auf die Ohren. Nicht nur vom Titel, sondern vom ganzen Aufbau her, dürfte "We Are Ready For Metal" mit eingängigem Chorus und Kopfschüttel Potenzial schon bald zu den Live Krachern im Set von Wizard gehören.

 

Mit "The King" knüppeln sich die West Münsterländer schließlich ans Ende des Langeisens, welches nach knapp 58 Minuten erreicht wird (Jewel Case: ca. 49 Minuten).

 

Was bleibt ist eine Produktion, welche die ein oder andere Überraschung bereit hält und Freunden des Genres sicherlich ein kurzweiliges Vergnügen bereiten wird. Was mir fehlt, ist eine Ballade. Wie man so etwas kitschfrei auf eine Trve Metal Scheibe bringt, das können sich Wizard bei ihren deutschen Kollegen von Majesty abschauen. Ich denke dabei z.B. an das ergreifende "Asteria" vom Album "Thunder Rider"(2013). Trotzdem, gut gemacht, Wizard.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0