PLAGUE 9 - Mr. Ass (EP)

Tracklist:

 

  • Stuck In Hell
  • Criminal Justice
  • Flavour Of The Weak
  • Feed It
  • Mr. Ass

Info:

VÖ:  05.07.2019

Label:  Eigenregie


Bewertung:

Autor:  Kerbinator

Bewertung:  8 / 10



Von weit her, nämlich aus Adelaide / Australien flattert eine starke EP namens „Mr. Ass“ ein. Diese wurde eingespielt von einer Band namen Plague 9. Nie gehört ? Macht nix, sind außerhalb Australiens wohl auch noch nicht in Erscheinung getreten und bei „Mr. Ass“ handelt es sich anscheinend sowieso erst um die erste Veröffentlichung der Band. Erst 2017 hat's die Band ansonsten mit einem Song auf einen Sampler geschafft und auf eine Tour mit den etwas bekannteren Temtris.

 

Und was soll ich sagen, „Mr. Ass“ tritt von Anfang an Arsch. Fulminant wird kompetent gerifft und von Devon Smith amtlich geshoutet, was mich Vergleiche zu Metallica zu „Kill 'Em All“-Zeiten ziehen lässt. Zumindest „Stuck In Hell“ und „Criminal Justice“ gehören eindeutig in diese Kategorie. Daß Plague 9 außerdem von Bands wie Megadeth und Pantera beeinflusst wurden, hört man den insgesamt 5 Songs dieser EP jederzeit an.

 

Lediglich das ans Ende gestellt Titelstück „Mr. Ass“ ertönt um einiges langsamer und beinhaltet durchaus einige Züge des Doom Metals. Die brachiale Intensität der Band bleibt aber auch hier nicht außen vor. Bei „Feed It“ ist man geneigt, der Band eine gewisse Punk-Attitüde zu attestieren. Ansonsten ist auf der EP sauber gespielter, kompromissloser Thrash-/Heavy Metal zu hören, der es verdient hätte, auch außerhalb Australiens Aufmerksamkeit zu erregen.

 

Viel kennt man von Plague 9 also noch nicht, doch mit der ersten EP haben sie in meinen Augen einen Einstand nach Maß hingelegt, der jedem Fan härterer Metal-Klänge und Freunden von Metallica's Frühphase zusagen sollte. Mich hat „Mr. Ass“ durchaus überrascht, vor allem da man bereits jetzt schon eine ausgesprochene Professionalität an den Tag legt. Zusammen mit dem gelungenen Artwork und perfektem Sound eine starke Debut-Veröffentlichung dieser australischen Band.  

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0