PICTURE - Wings

Tracklist:

  • Line Of Life
  • Wings
  • Little Annie
  • Is It Real
  • Blown Away
  • No Place To Hide
  • Empty Room
  • Never Enough
  • Still Standing
  • Stroke 

Info:

VÖ: 16.08.2019

Label: Pure Steel Records

Video:

Bewertung:

Autor:  Kerbinator

Bewertung:  7,5 / 10



Von den Holländern kannte ich ursprünglich nur 1-2 Songs, die früher in den 80er Jahren im öffentlich-rechtlichen Radio liefen (ja, das gab's damals) und auf Kassette gebannt wurden. Richtig in die Tiefe bin ich bei der Band damals allerdings nicht gegangen. Dabei haben Picture mit dem selbstbetitelten Debut (1980) und vor allem „Heavy Metal Ears“ (1981) zwei Klassiker geschaffen, die es erst durch Berichterstattungen von Rock-Historien zu Ehren schafften. Wären Picture keine Band aus Holland, man müsste sie unbedingt  der NWOBHM verorten, denn Zeitpunkt und auch Ausrichtung gehen eindeutig in diese Zeit.

 

Jetzt hat man nach diversen Reunion-Veröffentlichungen doch tatsächlich ein neues Album in der Ur-Besetzung eingespielt. „Wings“ heißt der neue Dreher und man könnte meinen, das Rad der Zeit hätte sich nicht gedreht. Denn Picture klingen anno 2019 wie zu NWOBHM Zeiten mit neuzeitlich ansprechendem Sound. Die Holländer klangen schon seit jeher ein wenig nach Saxon und auch auf „Wings“ lässt sich der ein oder andere Vergleich mit Biff Byford und Mannschaft nicht leugnen.

 

Sänger Ronald Van Prooijen klingt dabei nur an wenigen Stellen wie Biff Byford, hat durchweg eine starke Power-Röhre, die sich mit den meisten Metal-Shoutern auch heute noch messen kann. Die Gitarristen Jan Bechtum und Appie De Gelder schrauben sich qualitativ gute Riffs und Rhythmen aus den Heavy Rock Ärmeln und lassen Songs wie „Line Of Life“, „Blown Away“ und „Still Standing“ zu ordentlichen old-school Hard Rock/Metal Abfahrten werden.

 

Bei „Wings“ schwingen zuweilen leichte Boogie-Vibes mit, wie man sie auch von den alten Saxon her kennt. Generell orientiert sich der Sound von Picture eher an Alben wie „Strong Arm Of The Law“ oder „Wheels Of Steel“ als an neueren Werken der Briten. Aber hier kupfert niemand ab und eventuell erkennt nur das geschulte Ohr etwaige Ähnlichkeiten. Als Anhaltspunkt kann man das aber so stehen lassen.

 

Sei es wie es ist, Picture sind wieder da und liefern ein ordentliches Album ab, daß jedem NWOBHM Fan Freude bereiten dürfte. Nachhaltige Songs oder gar echte Hits findet man auf „Wings“ allerdings weniger. Dennoch reife Leistung, die Herren Holländer !




Kommentar schreiben

Kommentare: 0