PAST FIVE - Detox (EP)

Tracklist:

  • Playing With Fire (When Your Friends Are Enemies)
  • Kryptonite
  • Close To The Exit
  • God Forbid

Info:

VÖ: 08.05.2020

Label:  Eclipse Records


Video:

Bewertung:

Autor:  Kerbinator

Bewertung:  8 / 10



Die Schweden Past Five orientieren sich musikalisch seit ihrer Gründung 2015 am Alternative Metal der 2000er Jahre. Eine Debut EP und einen Sängerwechsel gab es bisher, diverse Widrigkeiten führten zwischendurch beinahe zur Auflösung. Jetzt sind Past Five mit der neuen EP „Detox“ am Start und bringen sich mit vier neuen Songs nachhaltig ins Gespräch.

 

Daß die Jungs bisher auch durchaus punkige Einflüsse in ihre Songs einfließen haben lassen, äußerst sich auch auf „Detox“ das ein oder andere Mal. Daß sich Past Five etwas von der Vielzahl an Alternative Bands abheben, liegt zum einen am hervorragenden, meist klaren Gesang von Jonathan Wallin, aber auch hauptsächlich daran, daß Past Five gleich drei Gitarristen aufbieten. Neben den beiden Hauptgitarreros Jonathan Yderhag und Simon Hellgren, zupft auch der Sänger zusätzlich noch mit. Dadurch erhalten die Songs einen richtig fetten Gitarrensound, der sich gehörig gewaschen hat.

 

Die harten Power-Riffs offenbaren sich gleich im ersten Track „Playing With Fire (When Your Friends Are Enemies)“. Sehr flott unterwegs geht die Nummer tierisch ab und neben dem guten Cleangesang von Jonathan Wallin hantiert man im Refrain meist mehrstimmig. Auch „Kryptonite“ fährt harte Riffs auf, die Gitarristen lassen sich aber alsbald auf ein melodisches Saitenduell ein. Sehr soundgewaltig schallt es aus den Boxen. Kurze Screams von Jonathan offerieren einen leichten Aggro-Faktor. Die Gitarrenarbeit kann man einfach nur als fantastisch bezeichnen.

 

Ihre punkigen Wurzeln zeigen die Schweden dann bei „Close To The Exit“. Eine schnelle Post-Punk Abfahrt mit diversen Alternative Vibes. Auch hier geht’s gesanglich mitunter recht „screamig“ zu. Zu guter Letzt gibt’s mit „God Forbid“ noch eine stampfende Alternative-Core Attacke, die aggressiv durch die Gegend donnert.

 

Past Five sind eine eher außergewöhnliche Alternative oder Modern Metal Band. Hervorragende Gitarren stechen heraus und der Gesang ist auch nicht unbedingt von der Stange. Vier Songs, die hart aber fair mit Schmackes erschallen und Lust auf sehr viel mehr machen. Eine mit punkiger Note versehene, tolle (Alternative)Metal Offenbarung. Mehr bitte ! 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0