HAMMERFALL - Infected

Tracklist:

  • Patient Zero
  • Bang Your Head
  • One More Time
  • The Outlaw
  • Send Me A Sign
  • Dia De Los Muertos
  • I Refuse
  • 666 - The Enemy Within
  • Immoratalized
  • Let's Get It On
  • Redemption

Info:

VÖ:  20.05.2011

Label:  Nuclear Blast

Bewertung:

Autor:  Dr. Feelgood

Bewertung:  7 / 10



Ich denke, die meisten von euch kennen die Geschichte von Hammerfall . In einer glorreichenNacht schufen sie ein hervorragendes Meisterwerk namens „Glory to the Brave“ und seitdem haben sie gute bis sehr gute Alben gemacht, ohne den Erfolg und die hohen Level ihrer ersten zu erreichen. Das neue Album „Infected“ hat zwei Seiten, die erste gehört zu ihrer Vergangenheit und die zweite gehört der vermeintlichen Zukunft der Band an, ohne ihre traditionellen Spuren zu vernachlässigen.

Erstens, vergiss die epischen Themen, denn hier haben wir es mit Geschichten über Zombies zu tun, was unseren Ohren wirklich fremd ist, aber was zählt, ist das Ergebnis. Es gibt Songs wie "Dia de los Muertos" und "Bang Your Head", welche die Nostalgie ihrer ersten Tage tragen, Schnelligkeit in Bestform, tolle Riffs und die restlichen Gitarrenparts halten unser Interesse noch am leben. Es sind keine Songs, die die Vergangenheit wiederholen, sondern Songs, die zeigen, dass Hammerfall nicht vergessen haben, wodurch sie ihren Status erreicht haben. 

Es gibt auch einige andere Songs wie „Immortalized“ , in dem das erste Riff, dass macht die Band deutlich, ein wenig die Dosis von Savatage besitzt  und viel mehr , dass sie ein paar neue Dinge in ihrer Musik, was sie trotzdem charakterisieren sollte,setzen wollte. Es war ein hoffnungsvolles Unterfangen für ihre Zukunft, und das taten sie auch in ihrem vorherigen Album „No Sacrifice, No Victory“, in dem der Heavy Metal der 80er ihre Waffe war, aber jetzt haben sie irgendwie mehr Glück. 

Abgesehen von dem Stil ihrer Songs ist der Beitrag jedes einzelnen zum Sound sehr gut. Tolle Riffs von Oscar und Pontus, schönes Drumming von Andres und die Stimme von Joacim klingen frisch und jung wie auf jedem Album. Aber das Problem ist der Beitrag von zwei Mitgliedern, Joacim und Oscar, im Bezug auf die Texte. Ich würde gerne Ideen von den anderen Mitgliedern hören, die der Band vielleicht einen besseren musikalischen Auftritt geben könnten. 

Einer der besten Momente des Albums ist ihr Cover " Send Me a Sign ", ein Song von der ungarischen Band Pokolgép. Hammerfall war immer mit die beste Interpretation von Balladen, von " Glory to the Brave " bis zu dieser. 

Die Tatsache, dass sie Charlie Bauerfeind durch James Michael ersetzt haben, gibt dem Album einen anderen Ton, nur der Refrain von "Let's Get On" klingt wie ein Mötley Crüe Refrain von „Shout At The Devil“ , trotz seines schnellen und kraftvollen Riffs. 

Hammerfall haben nie ein schlechtes Album geschaffen, aber manchmal versuchen sie einfach nicht genug, „Infected“t ist nur ein gutes Album, nicht stark genug, um das Niveau von „No Sucrifice, No Victory“ zu erreichen , aber es hat wirklich gute Momente, auch wenn das nur drei bis vier gute Songs bedeutet. Die Zeit wird sich über dieses Album zeigen und falls es einigen von euch nicht gefällt, werde ich es demjenigen nicht verübeln. Aber jetzt möchte ich noch etwas von ihrem ersten Album hören!  



Kommentar schreiben

Kommentare: 0