MINOTAURUS - 25th Anniversary + CD Release (supp. Die Tiger von Äpplerpur)

Location:  Eventlokal Hüttenwerk, Michelstadt

am:  09.11.2019


Passend zum 25-jährigen Bandjubiläum bringen die Aschaffenburg Folk-Metaller Minotaurus ihr neues Album „Victims Of The Underworld“ heraus. Was lag da näher, als diesen Umstand gebührend in Form einer Jubiläumsshow inklusive CD Release Party zu feiern. Doch im Gegensatz zu der Show vor 5 Jahren, als man noch lokal die Turnhalle im Aschaffenburger Ortsteil Leider benutzte um das 20-jährige zu feiern, wählten Oli Klump und Mannschaft diesmal den Weg in die Ferne, nämlich ins Eventlokal Hüttenwerk in Michelstadt. Das hatte verschiedene Gründe und war auch in gewisser Weise ein Wagnis, denn die Fanbase der Band liegt nun mal hauptsächlich in Aschaffenburg. Als zusätzlicher Anreiz wurde daher ein Shuttle-Bus ins Leben gerufen, den man als Besitzer der Eintrittskarte kostenlos nutzen konnte, um von AB nach Michelstadt gebracht zu werden und natürlich auch zurück. Tolle Aktion, die viel Fan-Nähe und Herzblut im Schaffen von Minotaurus beweisen. Auch wenn der Bus nur in etwa zur Hälfte besetzt war, füllten ca. 250-300 Besucher den Auftrittsort und sorgten für angenehme Betriebstemperatur.

 

Im Gegensatz zur doch kalten Atmosphäre der Halle vor 5 Jahren besitzt das Hüttenwerk in Michelstadt seinen ganz speziellen, warmen Charme. Man fühlt sich sofort wohl, wenn man das Eventlokal betritt und die Verbindung von Bühnen-Location und Schankraum ist äußerst gelungen gestaltet, so daß man kaum was verpasst, wenn einen der Durst packt.  

Eine weitere Überraschung dieser Minotaurus Veranstaltung war zweifellos auch die Wahl der Vorband. Die Tiger von Äpplerpur wurden eingeladen, die Menge anzuheizen. Funktioniert das, fragte man sich im Vorfeld. Und ja, der Groove-Rock von Thomas Sauerwein (Saudi) und Drummer Mogli vollzog von der ersten Minute an Vollgas und per Beamer wurden passenderweise Filmpassagen aus 50er/60er Thrash-Kitsch-Schinken wie „Das indische Grabmal“ zur Untermalung aufbereitet. Durch den Auftritt als Duett wirkte die Bühne zwar etwas verlassen, aber der Aktionsradius eines Saudi wusste die Fläche adäquat zu nutzen. Die Menge feierte die Tiger von Anfang an ab, was die Protagonisten einigermaßen überraschte und zu ausufernden Dankesreden veranlasste. Auch wenn die Haare langsam schwinden, die Legende bleibt. Eine vorzügliche Wahl des Supports, danke dafür.

Minotaurus ließen sich eine etwas längere Umbaupause nicht nehmen, starteten dann aber auf spannende und leicht epische Weise in ihren Jubiläumsset. Düstere Prophezeiungen per Beamer schriftlich dargelegt und vom Höllenstier visuell unterstützt, führten direkt zu den „Victims Of The Underworld“. Selbstredend gab es aus dem neuen Album einiges zu hören, darunter natürlich auch das im Vorfeld bekannte „Born From Roots“. Oliver Klump war fantastisch bei Stimme und seiner theatralischen Performance an diesem Abend keine Grenzen gesetzt. Seit geraumer Zeit teilt er sich das Mikro ja mit der rothaarigen Schönheit Clarissa Hobeck, so daß sich Anmut und Power stimmig ergänzen.

Auch beim Auftritt von Minotaurus kam der Beamer via Leinwand permanent zum Einsatz. So konnte man beispielsweise beim Song „Erlkönig“ synchron im Hintergrund das dazugehörige Video verfolgen. Eine Tatsache, die sicherlich auch die anwesenden Macher von Ehrlebnisfilm erfreute.

Clarissa wurde zwischendurch vom Stier in Ketten gelegt, Hr. Klump verbrachte pathetischerweise viel Zeit auf Knien und Schwerter, Gewänder der einzelnen Musiker, sowie perfekt austarierte Sounds und Lights bildeten den Rahmen für Minotaurus, so wie man sie halt auch kennt.

Minotaurus Veteran Reiner Zumkeller und sein Gitarrenpartner Jürgen Hermann bekamen bei einigen Songs Unterstützung des Produzenten und Gitarristen Rolf Munkes. Filigrane Wertarbeit, die den Songs nochmals eine Aufwertung verlieh. Als weiteren Gast kam Regine Brand nach ein paar Stücken auf die Bühne und begleitete mit ihrer Bratsche ab da die Songs von Minotaurus permanent. Ein ganz wichtiger Faktor im Sound der Band.  

Balladeskes wie „The Lonely Dwarf“ wechsele sich ab mit harten und düsteren Nummern wie „Dark Rulers“. Neue bzw neuere Songs standen im Einklang mit alten bzw. älteren, so daß man eine ausgewogene Mischung genießen konnte, wie es sich für eine Anniversary-Show gehört. Auch wenn Frontmann und Frontfrau bei Minotaurus immer im vordersten Rampenlicht stehen, setzen die Zumkellers (neben Reiner noch Drummer Rouven), Basser Marcus Finger und Gitarrist Jürgen Hermann unverzichtbare Akzente und ohne deren Einfluss würden Minotaurus nicht funktionieren.

Minotaurus haben für ihre Jubiläums-Show kein Risiko gescheut und sind dafür absolut belohnt worden. Zuspruch, Location, Show, Vorband – alles kann man als vollen Erfolg bezeichnen und es ist beeindruckend, mit wieviel Herzblut die Truppe um Oli Klump immer noch agiert und beweist, warum man ein ganz wichtiger Bestandteil der (Aschaffenburger) Metalszene ist. Das erste „Holla die Waldfee !“ kam komischerweise recht spät vom Publikum, dann aber massiv. Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke Minotaurus und den Tigern für diesen tollen Abend.  

 

 

Bericht und Fotos:  Kerbinator (Erich Robbers)


Hier geht's zur Fotogalerie:

MINOTAURUS - 25 years anniversay und CD Release Konzert

Kommentar schreiben

Kommentare: 0