· 

DANNER - "Egoism" - neues Album am 18.02.2022

Das neue Album „Egoism“ des Musikers, Songwriters und Produzenten Chris Danner. Abwechslungsreicher Progressive Metal mit melodischen, groovigen Gitarren und Gesangsstücken in All-Star-Besetzung. Stilistisch lassen sich die Danner-Songs am besten in den progressiven Nu-Metal einordnen, weit weg von durchsichtigen Radiopop-Strukturen, aber dennoch eingängig, mit spannenden Wendungen und viel Raum für die instrumentale Fraktion. Letztere wiederum verleiht den Zahlen eine hörbar höhere Wucht und lässt sie vorwärts marschieren, ohne ihnen ihre technischen Details zu nehmen. Oder anders gesagt: Die Danner-Songs sind perfekt! Der namensgebende Künstler Chris Danner war in den letzten Jahren zwar nicht der prominenteste Act der weitläufigen Szene im Rhein-Main-Gebiet, aber keineswegs ein Unbekannter.

 

Bereits im vorpubertären Alter hatte er eine Band mit einem gewissen Didi Beck sowie Auftritte im Vorprogramm der AOR / Melodic-Rock-Institution Scaramouche, deren Gitarrist er schließlich wurde. Im Herzen war und ist Chris ein echter Metaler, weshalb er sich relativ schnell auf diese Linie konzentrierte, die bis heute den Kern seiner musikalischen Ausrichtung darstellt.

 

Den Vocalpart der Songs teilen sich keine Geringeren als Ina Morgan (u. a. Avantasia, Udo Lindenberg) und Sebastian Bogensperger, der bereits mehrfach genannte Didi Beck (Boppin’B) hat sich den E-Bass umgeschnallt und Manu Stein, den die meisten als Meister am Tonpult kennen, hat den Platz hinter den Drums eingenommen.

 

Quelle:  DANNER Webseite

Kommentar schreiben

Kommentare: 0