TOTAL ANNIHILATION - ...On Chains Of Doom

Tracklist:

  • Falling Fast 
  • Reborn in Flesh 
  • Iron Coffin  
  • Dead Souls  
  • …On Chains of Doom  
  • Experience the Terror 
  • Tunnelratten  
  • Black Blood

Info:

VÖ:  07.02.2020

Label:  Czar Of Crickets Productions


Video:

Bewertung:

Autor: Kerbinator

Bewertung:  8 / 10



Der Bandname klingt etwas abgedroschen, die Musik allerdings nicht. Total Annihilation aus Basel spielen bärenstarken Thrash Metal mit leichtem Hang zum Death. Wenn man sich vor Augen hält, daß die Band bereits 2006 gegründet wurde, überrascht es nicht, daß der schweizerische Fünfer technisch hervorragend zusammenspielt, auch wenn die jüngere Vergangenheit durch diverse Besetzungswechsel geprägt war. „..On Chains Of Doom“ ist dann auch nicht das erste Album der Band. Bereits zwei Full Length Dreher hat man seit den Anfangstagen zustande gebracht. Darüberhinaus noch ein erstes Demo, zwei Split-Alben und einen Live-Mitschnitt. Also keine Frischlinge mehr, die Krachmacher unseres Nachbarlandes.

 

Total Annihilation scheinen unter anderem auch ein leichtes Fable für Kriegsthemen zu haben. Auch wenn mir die Textblätter zum Album fehlen, spürt man immer wieder solche Neigungen in Form von unheilsverkündenden Nachrichtensprecher-Einspielungen, Gefecht-Samples und diversen anderen Hinweisen. Auch Songtitel wie „Iron Coffin“ und „Tunnelratten“ sprechen Bände. Musikalisch liegt man, wie erwähnt, hauptsächlich im Thrash beheimatet. Das Eröffnungsdoppel „Falling Fast“ und „Reborn in Flesh“ sind dafür schon erste fulminante Zeugnisse und den brachialen und technisch tollen Sound verdankt man mitunter den beiden Gitarristen Nicolas Stelz und Jürgen Schmid. Egal ob maschingengewehr-artige Riffsalven oder kurze, nackenbrechende Soli....die Jungs verstehen ihr Handwerk und umrahmen den leicht angepissten Aggro-Gesang von Daniel Altwegg, der hier und da durchaus auch mal an Sodom's Angelripper erinnert.

 

Sodom sowie Bands a'la Destruction, Legion Of The Damned und Testament werden als Vergleich genannt, aber auch extremere Kapellen wie Hail of Bullets/Asphyx oder Obituary. Das kann man durchaus so stehen lassen, obwohl die Death-Metal Elemente in meinen Ohren nicht so doll ausgeprägt sind. Man lässt sich Raum, das Tempo auch mal kurzzeitig herunterzufahren. Den Titelsong „...On Chains Of Doom“ kann man beinahe wörtlich nehmen, denn hier werden die Rhythmen wunderbar verschleppt. Was bleibt ist aber die Wucht des Ganzen, was auch der Verdienst der Rhyhtmusbasis Niggi Denger (bass) und Michael Lautenschläger (drums) ist. Letzterer donnert auf den Punkt genau durch die 8 Songs und rührt ordentlich Zement an.

 

Total Annihilation erfinden mit „...On Chains Of Doom“ überhaupt nichts neu, bringen ihre Songs aber trotz vieler Anleihen an verschiedene Bands tight und technisch over the top rüber, so daß man gar nicht anders kann, als dieser Thrash-Abfahrt zu gratulieren. Ein echtes Ausrufezeichen aus der Schweiz, bei dem sich die ein oder andere Thrash-Kapelle warm anziehen kann. Stark !!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0