PORTRAIT - Crossroads

Tracklist

  • Liberation
  • At the Ghost Gate
  • We Were Not Alone
  • In Time
  • Black Easter
  • Ageless Rites
  • Our Roads Must Never Cross
  • Lily

Info:

 

VÖ: 25.04.2014

Label: Metal Blade

Bewertung:

Autor:  Dr. Feelgood

 

Bewertung:  8 / 1



Fast jeden Tag sehen wir neue Bands, die aus dem Unbekannten aufsteigen, egal ob sie einen persönlichen Sound aus ihrer Anfangszeit haben oder nicht. Wie ich schon oft erwähnt habe, ist es nicht das, was du spielst, sondern wie du es machst. Für mich sind Portrait Gewinner. Sie waren eine der ersten Bands, die ihre Liebe zu Mercyful Fate präsentierten. In "Crimen ..." waren sie sehr schnell, scharf und schwarz und in ihrem neuen Album "Crossroads" gehen sie mit ihrer persönlichen Dunkelheit weiter und sind eher hymnisch (siehe "We Were Not Alone") und weniger Anhänger des Fate-Sounds.

 

Ja, "Crossroads" ist so dunkel und schwarz wie "Crimen ...", aber sie opfern etwas an Geschwindigkeit, um Refrains einzubauen, und halten damit nicht zurück. Auf der anderen Seite macht es alles offener zur klassischen Heaviness. Ich denke, Mercyful Fate klangen auch weniger nach den frühen Iron Maiden und Judas Priest als deren Songs herauskamen. Auch die Art und Weise, wie das Album klingt, hilft noch mehr, den Leuten, die es als Klon von King Diamond bezeichnen, zu zeigen, dass man die Fähigkeit inne hat, solch eine Stimmart zu benutzen. Hört etwa seine Erzählung und gleichzeitig "theatralische" Darbietung bei "Our Roads Must Never Cross" oder seine Unvermeidlichkeit bei "Black Easter". Übrigens könnte dieser Song leicht ein anderer sein, wenn man sich auf den charakteristischen Rush-Rhythmus beruft.

 

Natürlich beweist Per ein weiteres Mal, warum er der ideale Sänger für diese Band ist, durch seine hohen und aufregenden Auftritte bei "At the Ghost Gate" und "Ageless Rites". Neben ihm die Riffs und Leads, die nie aufhören. Hinter jedem Riff verstecken sich mehrere Leads und das ist eines der Markenzeichen von Portrait. Aber Jungs, wenn das epische "Lily" ertönt, bleibt die Zeit stehen. Sein akustisches Intro nimmt die Erinnerungen mit zurück in die Mitte der 70er Jahre ("Last Rose of Summer" und andere ...) und dann ... ein galoppierendes Riffing, das niemals enden will. Und dann, ein schillerndes Finale mit einem Scream a la Halford und der akustischen Melodie, die mit "Liberation" endet (wenn ich noch einmal recht habe, könnte das Intro-Lied leicht dem Solo-Album von Jim Matheos „Away With Words“ Tribut zollen).

 

 

Wenn für die meisten von euch In Solitude Helden sind, weil sie erfolgreich etwas anderes ausprobiert haben, dann machen mich Portrait mit diesem Album zu einem heißeren Anhänger von ihnen. Und ich bin mir sicher, dass Cristian Lindell und David Olofsson weiterhin so riffen und uns ihre schwere Düsternis aus den Gräbern von Kristianstad erzählen können.Bitte, Jungs, immer mit diesem kämpferischen Sound.  



Kommentar schreiben

Kommentare: 0