MIKE TRAMP - Stray From The Flock

Tracklist:

  • No End To War
  • Dead End Ride
  • Homesick
  • You Ain't Free Anymore
  • No Closure
  • One Last Mission
  • Live It Out
  • Messiah
  • Best Days Of My Life
  • Die With A Smile On Your Face

Info:

VÖ:  01.03.2019

Label:  Mighty Music / Target


Video:

Bewertung:

Autor:  Kerbinator

Bewertung:  8 / 10



Mike Tramp kennt man als Sänger der amerikanischen Hard Rock Band White Lion, die in den 80er Jahren ihre Blütezeit hatte und einige Chartbreaker-Hits vorweisen kann. Der Sänger stammt allerdings ursprünglich aus Dänemark, wo er heute wieder lebt, seine Solo-Alben aufnimmt, ein dänisches Label im Rücken hat und einen dänischen Produzenten bevorzugt.

 

Sein Stil ist aber nach wie vor typisch amerikanischer Prägung. Das ändert sich auch mit dem neuen Solo-Album „Stray From The Flock“ nicht. 10 Songs, die den Spirit amerikanisch melodischen Hardrocks, aber auch Country-, Folk- u. Singer/Songwriter-Mentalitäten offenbaren. Der Härtegrad der Songs erreicht maximal Bon Jovi-Niveau, viel mehr legt Mike Tramp Wert auf tolle Melodien, Harmonien und einfühlsame Momente, die sich dennoch mit flotteren hardrockigen Momenten abwechseln.

 

Die Stimme von Mike ist nach wie vor hervorragend, mit typisch rauchig amerikanischen Slang, lediglich die von White Lion her bekannte Zerbrechlichkeit im Timbre taucht nur noch vereinzelt auf. Dann aber erkennt man sofort, wer hier am Mikro steht. Mit „Best Days Of My Life“, „No End To War“ und „Dead End Ride“ hat Mike Tramp echte Hard Rock Hits im Gepäck, die mit viel Harmonieverständnis im Refrain auch heute noch die Charts der 80er Jahre stürmen würden. Toller Gesang, tolle Rhythmen und wie auch einem Guß klingend, erobern solche Songs schnell die Herzen gediegener Rocker, auch der weiblichen Natur.

 

Überragend sind allerdings die balladesken, im Singer/Songwriter Modus präsentierten gefühlvollen und ruhigeren Songs. Allen voran das gänsehauterzeugende „Homesick“, das einen in der richtigen Stimmung zu Tränen rühren kann. Genauso das fantastische „Messiah“ und das in langsamer Walzer Manier sentimentalisierte „Die With A Smile On Your Face“ am Ende. Ein Song, der zutiefst berührt und von tiefer Traurigkeit zeugt.

 

Für die vielen Gitarrensoli hat sich Mike Tramp verschiedene Gitarristen ins Boot geholt und auch die immer wieder auftauchende Hammondorgel wurde adäquat besetzt. Der Fluß des Albums bleibt trotz verschiedenster Musiker dennoch erhalten und man hat zu keiner Zeit den Eindruck, es handele sich hier um ein Projekt.

 

„Stray From The Flock“ ist ein Album, daß von vorne bis hinten überzeugt und beweist, wie gut Mike Tramp heute noch bei Stimme und in der Lage ist, hervorragende Songs zu komponieren. Natürlich sind gerade die flotteren Stücke etwas auf Kommerz gebürstet, überzeugen aber allesamt mit stimmungsvollen Melodien. Ein Album von einem Musiker, der niemandem mehr etwas beweisen muß und genauso frisch klingt es auch.  



Kommentar schreiben

Kommentare: 0