EXCITER - Thrash Speed Burn

Tracklist:

  • Zionism (The Reaping)
  • Twisted Logic
  • The Underground
  • General Guidance
  • Just Buried
  • Chaos Creation
  • Prophet For Profit
  • Combined Disasters
  • HAARP Weapon
  • Human Project

Info:

VÖ:  22.02.2008

Label:  Massacre Records


Bewertung:

Autor:  Kerbinator

Bewertung:  8 / 10



Exciter wurden 1978 von Gitarrist John Ricci und Schlagzeugmonster und Sänger Dan Beehler gegründet.

Ihr Debütalbum "Heavy Metal Maniac" wurde 1983 veröffentlicht und die Musikwelt war erstaunt wegen der nie gehörten Härte und Geschwindigkeit.

 

Nach verschiedenen Misserfolgen, Band-Splits und Line-Up-Wechseln hält John Ricci Exciter als letztes Gründungsmitglied am Leben. Auch dass Jaques Belanger 2006 wieder verschwand, konnte die Band nicht stürzen. Mit Kenny Winter am Mikrofon veröffentlicht die kanadische Metal-Institution seit acht Jahren ihr erstes Album "Thrash Speed Burn".

 

Die größte Frage war, ob der neue Sänger die großen Fußstapfen des ehemaligen charismatischen Sängers füllen kann. Die definitive Antwort ist ... Ja !! Kenny Winters Vocals klingen wie eine Mischung aus Blitz Ellsworth von Overkill und Katon W. Pena von Hirax und er passt 100% ig zu der Band.

 

Es war auch sicher, dass Exciter keine Fragen musikalisch und qualitativ unbeantwortet lassen würden. Sogar die beiden Vorgänger "Dark Command" und "Blood of Tyrants" konnten die Fans ohne Zweifel überzeugen.

"Thrash Speed Burn" macht nahtlos weiter nach dem  letzten Album. Die vier Holzfäller spielen immer noch gnadenlosen und ungeschliffenen einfachen Thrash Metal wie keine andere Band. Nur John Ricci ist in der Lage, diese Neckbreakers wie "Demon's Gate", "Rot the Devil King" oder das pumpende "In Mortal Fear" wegen seines energiegeladenen Gitarrenspiels ohne Vergleiche zu kreieren. Songs wie diese animieren jeden Fan der Band dazu, seinen Kopf zu schütteln und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

 

Mit dem düsteren "Crucifixion" und "Evil Omen" bietet die Band zwei starke Tracks in der Tradition von "Blackwitch". Alle Elemente, die gute Exciter-Songs brauchen, wurden darin verpackt.

 

Das gesamte Material muss sich nicht hinter den Klassikern verstecken. Sicher ... das Album wird die Klasse des Debüts oder einiger anderer nicht erreichen ... aber es ist eines der besseren in der Diskographie von Exciter.

"Thrash Speed Burn" bringt Spaß von der ersten bis zur letzten Minute und entschädigt voll für die lange Wartezeit. Kenny Winter besteht seine Feuertaufe als Ersatz für Jaques Belanger mit viel Mut.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0