Tracklist:


Walk The Earth
The Siege
Kingdom United
Pictures
Election Day
Wolves
GTO
Haze
Whenever You’re Ready
Turn To Dust

 

 

Autor:  Aggelos Bonfire

Bewertung:  8 / 10

 

 

VÖ: 20.10.2017

 

Label: Hell & Back Recordings (Silver Lining Music)

 

 


EUROPE ist eine der Bands, die ich seit meiner Teenagerzeit geliebt und verehrt habe. Ich hatte sogar das Glück, die LP "Wings of Tomorrow" vor dem bekannten und überaus erfolgreichen "The Final Countdown" zu besitzen, was den Hardrock-Charakter der Band verdeutlichte. So wichtig wie "The Final Countdown" auch war, hörte es für mich nie auf, als das beste Album der Band zu gelten. Nach der Reunion und der Veröffentlichung von "Start from the Dark" gab es viele Fans, die nach dem Sound der 80er Jahre verlangte, besonders wie sie es nach 1986 erfahren hatten. Die Wahrheit ist, dass alle ihre Alben nach 2004, wenn nicht gar erstklassige Alben, sicherlich jedoch qualitativ, voller Energie, Melodie und Respekt für die 30-jährige Musik der Band sind. 

 

"Walk the Earth" ist das elfte Album von EUROPE und erscheint zwei Jahre nach dem guten "War Of Kings". Es hat insgesamt zehn Songs und wird am 20. Oktober 2017 veröffentlicht. Das Album beginnt mit dem Titelsong "Walk The Earth", direkt nach einem 00:30 m Intro. Dann ertönt ein wahrer Segen durch den Harmonie-Gesang von Joey Tempest, bei dem ich zugeben muss, dass dies bei mir Gänsehaut verursacht. Es ist ein "hymnischer" Song im neuen EUROPE-Sound mit exquisiten Keyboards von Mic Michaeli und John Norum, der bei jeder Note, die er auf seiner Gitarre spielt, eine sensible Emotion erzeugt. Unmittelbar danach beeindruckt "The Siege", was etwas an BLACK SABBATH und DEEP PURPLE erinnert. Ein echtes Dynamit mit einem von Norums besten Gitarrensoli mit EUROPE. "Kingdom United" folgt, ein Mid-Tempo-Song mit einem Sound, den man in den letzten zehn Jahren von EUROPE gewöhnt ist, und einem Refrain, der einem im Gedächtnis bleiben wird. Der vierte Song des Albums ist genau das, was mich im wahrsten Sinne des Wortes stolz machtt, dass ich mit dieser Band aufgewachsen bin.  

 

"Pictures" ist eine Ballade. Sehr sensibel und die Vocals von Joey sind herausragend. Enthält ein Piano-Solo, gefolgt von einem Keybard und einem Gitarrensolo ... .ein megamäißger Song, wenn ich euch sage. Es erinnert mich an Led Zeppelin mit intensivem 70er-Ton und einem Gefühl, das Tempest mit Norum darbieten, welches fast zum Weinen gebracht hätte. Und das alles unter den atmosphärischen Klängen von Michaelis Keys. Episch. Als nächstes folgt der "Election Day" mit diesmal härteren LED ZEPPELIN-Rhythmen. Zweites Dynamit auf der Scheibe mit einem Gesang quasi als Statement von Tempest. "Wolves", gleich danach, besitzt erneut einen starken 70er-Charakter, hauptsächlich aufgrund des Retro-Sounds der Keyboards und des "doomigen" Riffs. Norum setzt hier erneut Zeichen.  

 

Es darf natürlich kein Lied mit Einflüssen  unserer verehrten Thin Lizzy oder Whitesnake fehlen. "GTO" ist musikalisch ein Song,  bei dem man aufhorchen muß, während Tempest wie sein Vorbild David Coverdale zu singen scheint. "Haze" ist eines der heaviest Songs der Band mit einem soliden Heavy Riff das Nackenschmerzen verursachen kann (nach dem Headbanging ...). \ M /. Definitiv aber wird man „Whenever You're Ready“ lieben. Das Riff hat eine starke EUROPE Schlagseite mit einem Wechsel zwischen Gitarre und Keyboards. Der letzte Track "Turn To Dust" ist die zweite Ballade der Scheibe, allerdings heavier als "Pictures". Eine wunderbare Abkehr vom allgemeinen Geist des Albums und der Beweis, dass EUROPE nicht aufhören, mit ihrem Sound zu experimentieren. Ich kann es leinfach auf den Punkt bringen und sagen, dass der Song Elemente enthält, die sich auf den klassischen Klang vieler großer Namen der Hardrock-Szene beziehen. Was ich nicht beschreiben kann, sind die Gefühle, die dieses Lied erzeugen.

 

"Walk The Earth" ist zweifellos eines der wichtigsten Alben von EUROPE. Die Mitglieder der Band haben den Kuchen zu gleichen Teilen geschnitten und sie alle glänzen als Musiker. Die CD beinhaltet Keyboards, hat eine Gitarre, hat Drums und Bass, hat Vocals, allesamt in exzellenter Komposition mit einem dominierenden Element, dem "Feeling". Ich wage zu behaupten, dass es ihr bestes Album nach der Reunion und eines ihrer besten überhaupt ist. Jetzt sind EUROPE das, was sie schon immer wollten. Eine Band, die mit ihrem Herzen spricht und die Musik produziert, die sie produzieren wollen, und nicht das, was der Manager oder eine Plattenfirma ihnen sagt. "Walk The Earth" ist der Beweis dafür, dass EUROPE schon immer eine große Band im Erfolgsparadies waren, ein Erfolg, der nicht unbedingt Glück bringt. Große Scheibe von einer wirklich guten Band ..




Kommentar schreiben

Kommentare: 0