BY'CE PROJECT - Abyss Of the Mind

Tracklist:

  • All That I Believe
  • The Great Dance
  • The Ink Of My Eyes
  • Hidden In My Dreams
  • Run
  • You Must Hang On
  • Deep Inside
  • Open Your Eyes
  • The Divergent

Info:

VÖ:  23.02.2018

Label: Eigenvertrieb / Dooweet Agency


Video:

Bewertung:

Autor:  Kerbinator

Bewertung:  8 / 10



Die Website ist komplett auf Französisch, die Facebook Seite ist komplett auf Französisch...und ich kann komplett überhaupt kein Französisch. Somit kann ich auch nicht viel über den Werdegang von By'ce Project erzählen. Die Band resultiert wohl aus der musikalischen Vergangenheit von Sänger und gleichzeitig Leadgitarrist By'ce. Ob das ein Vorname, ein Nachname oder ein Pseudonym ist...keine Ahnung. Fakt ist, daß man unter dem Namen By'ce Project jetzt ein Album mit Namen „Abyss Of The Mind“ herausgebracht hat, welches komplett in Englisch gehalten ist. Sachen gibt’s.

 

Man tut sich schwer, die Musik von By'ce Project einzuordnen. Viel erinnert von den Gitarren her an Alternative oder Post Rock, dann entdeckt man im Verlauf viele Progrock Zutaten und auch klassicher Gitarren-Rock ist vorhanden. Das Wichtigste aber ist, daß das Album von vorne bis hinten total Spaß macht. Und da man Basser, Drummer und Keyboarder in den Reihen hat, gehe ich davon aus, daß bis auf ein paar Samples nichts großartig am Computer nachgearbeitet wurde.

 

Die Franzosen legen neun Songs vor, die jederzeit gut ins Ohr gehen und qualitativ sehr hochwertig klingen. Der Opener „All That I Believe“ ist noch eine typische Alternative Rock Nummer, die recht straight ertönt, doch schon das folgende „The Great Dance“ überrascht mit fernöstlichen Gitarrenklängen. Ist das jetzt schon Prog ? Nicht unbedingt...denn solche Klänge gibt’s ja in nahezu allen Rock-Richtungen immer mal wieder zu hören. Interessant ist aber der Gesang von By'ce selbst. In den ruhigeren Phasen klingt er fast wie Nick Barrett von Pendragon, wenn's mal impulsiver und schneller wird eher wie Pink Floyd's David Gilmour. Und das nächste „Ink Of My Eyes“ hat auch so einen typischen Pink Floyd Ánsatz. Wunderschöne Melodien wechseln sich mit härteren Ausbrüchen ab. In hochmelodischen Soli zeigt sich, daß By'ce durchaus auch ein begnadeter Progrock-Gitarrist ist.

 

Nach dem flotten Gitarren-Rocker „Run“, der einem sofort ins Gedächtnis geht, bringt man das Album mit „You Must Hang On“ mit verträumten Melodien und tollen Gitarrenklängen fast zum Erliegen. Spartanischer Gesang und prickelnde Spannung erzeugen eine wahrlich tolle Atmosphäre. Wir sind hier nun wirklich im Prog angekommen. Vielleicht sollte man auch den Begriff des moderneren Prog Rock's zitieren, denn manche Passagen könnten auch durchaus von Porcupine Tree oder Steve Wilson stammen.

 

Nach einer kurzen Rückbesinnung zum Alternative Rock mit recht harten Riffs bei „Deep Inside“ und einem weiteren Prog-Smasher „Open Your Eyes“ endet das Album mit dem über 8-minütigen „The Divergent“. Dieser Track ist größtenteils instrumental gehalten, mit gelegentlicher Gesangspassage und zeigt nahezu alle Facetten, die By'ce Project zu bieten haben.

 

„Abyss Of The Mind“ ist ein wirklich faszinierendes Album in der Schnittmenge von Prog Rock, Alternative und „britischem“ Gitarren-Rock. Das Album besitzt tolles Songwriting, was sich in dem Fluß und der Harmonie der einzelnen Songs wiederspiegelt. Wundervolle atmosphärische Klangspektren, sowie rockige Gitarrenparts, welche die Spannung aufrecht erhalten. Kurzum, ein echt tolles Album. Chapeau !!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0