BLITZKRIEG - A Time Of Changes

Tracklist:

  • Ragnarok (Intro) / Inferno
  • Blitzkrieg
  • Pull The Trigger
  • Armageddon
  • Take A Look Around
  • Hell To Pay
  • Vikings
  • A Time Of Changes
  • Saviour

Info:

VÖ: 1985 (original) / 2017 (re-release)

Label: Neat Records (original) / Dissonance (re-release)


Bewertung:

Autor: Kerbinator

Bewertung: 8,5 / 10



"A Time Of Changes" ist das Debut Album der UK Veteranen Blitzkrieg. Ursprünglich Anfang der 80er gegründet, löste man sich ohne eigenes Album alsbald wieder auf. Erst 1985 reformierte Sänger Brian Ross, der mittlerweile bei Avenger und vor allem Satan gesungen hatte, die Band neu. Resultat war dieses feine NWOBHM beeinflusste Album, teilweise mit bereits älteren Stücken gespickt.

 

Da wäre zum Beispiel "Pull the Trigger", welches Brian Ross bereits mit Satan aufgenommen hatte, es aber nicht auf deren Debut schaffte. Der Albumstart ist mit dem spacigen Intro "Ragnarök" und der Full Power Abgehnummer "Inferno" mehr als geglückt und zeichnet sich durch Ross' mit einigem Hall unterlegten Powergesang aus. Genauso wie die Riffgewalt von Mick Procter und der tollen Rhythmusarbeit von Mit-Songwriter Jim Sirotto.

 

Für das bereits angesprochene "Pull the Trigger" holte man allerdings Satan Gitarrist Russ Tippins mit ins Boot. Aus den Sessions mit Tippins heraus entstand auch der Song "Take A Look Around", der sich allerdings nicht auf der Originalalbum-Aufnahme befand. Dennoch erschafften Blitzkrieg einige Ausnahmenummern wie "Blitzkrieg", "A Time Of Changes" oder auch "Saviours". Pures Metall, wie man es heute nur noch selten vorgesetzt bekommt. Schweisstreibende Drums und über allem thront der granatenstarke Gesang von Brian Ross.

 

 

Bei "Hell To Pay" erlaubten sich die Briten den Spaß, Live-Stimmung eines Queen Konzerts zu hinterlegen, so daß viele, die den Song zum ersten Mal hörten, dachten, es wäre tatsächlich ein Live Song. Dies war aber nur ein Fake.

 

Die vereinzelten Keyboard Spuren bei "A Time Of Changes" und "Vikings" wurden ebenfalls von Brian Ross verzapft, was allerdings weniger ins Gewicht fällt, da diese doch sehr versteckt auftreten. Benötigt man bei diesem kraftstrotzenden (Power)Metal auch nicht.

 

 

Ursprünglich schon 1981 als Release geplant, konnte man letztendlich 1985 mit diesem Album ein großartiges Statement in der Metal-Szene abgeben und selbst Metallica berufen sich unter anderem auch auf Blitzkrieg. Immerhin befindet sich der Song "Blitzkrieg" ja auch auf deren Album Garage Inc. Die Band exisistiert heute immer noch, allerdings nur mit Brian Ross als verbliebenem Originalmitglied. Die ab und an erschienenen und erscheinenden Folgealben sind zwar qualitativ nicht schlecht, den Kultstatus von "A Time Of Changes" erreichen sie aber allesamt nicht. Jeder 80er Metalfreak und darüber hinaus sollte dieses Album im Schrank haben. Fakt !!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0