HARTMANN - "Hands On The Wheel" Tour 2019

support:  SIGN X

Location:  7er Club, Mannheim

am:  29.11.2019


Zur letzten Show der "Hands On The Wheel" Tour für 2019 hatte Hartmann in den 7er Club in Mannheim geladen. Als Support hatte der auch von Avantasia, At Vance oder Rock Meets Classic bekannte Gitarrist und Sänger seine Label Kollegen von Sign X eingeladen. Die Fans konnten sich also auf einen Abend mit hochklassigem Classic- und Hard Rock freuen.

 

Als Sign X, hervorgegangen aus der Hamburger Kult Band Châlice, um kurz nach Acht die Bühne betraten, gab es zunächst ein technisches Problem. Der Mischer hatte alle zuvor für Sign X eingestellten Spuren versehentlich gelöscht und musste diese nun aus der Erinnerung wieder aufsetzen. So verzögerte sich der Beginn des Sets um etwa zehn Minuten, doch um 20:14 legten die Jungs von der Waterkant schließlich los. Eine Woche vor dem Release ihres Full Length Album Debüts "Like A Fire" hatten sich die drei "alten Hasen" Oliver Scheer (g), Stefan Lagleder (b) und Michael Mehl (d) zusammen mit ihren "Jungspunden" Sebastian Zierof (v) und Michel Jotzer (k), die vor zwei Jahren dazustießen und seither Sign X komplettieren, auf eine sieben Stücke umfassende Setlist geeinigt, die ausschließlich Material von "Like A Fire" enthielt.

 

Also legten sie mit "Fall", der ersten Single Auskopplung, gleich mächtig los, bevor das leicht proggige "Elements" und der "Storm" beim Publikum, unter welchem sich sogar Fans aus der Sign X Heimatstadt Hamburg befanden, für Begeisterungsstürme sorgten. Als nächsten boten sie eine Cover Version an: "Free Your Mind" von En Vogue ist nun wirklich alles andere als ein Rock Song, aber Sign X haben dieser Nummer ein passendes Arrangement gestrickt und somit einen Live Kracher mit Mitsing / Mitgröl Potential im Set.

 

Natürlich durfte in diesem auch die zweite Single nicht fehlen, "Rain" mit seinem verhaltenen Beginn mit Basti und Michel an den akustischen Klampfen. Ihren rund 35 minütigen Gig beschlossen die Fünf mit "Shine" und "Sign", und man möge mir das Wortspiel verzeihen, das ist mehr Sein als Schein. Die ca. 150 Gäste im 7er waren von den Newcomern aus Hamburg sehr angetan, was sich auch darin äußerte, dass die Präsidentin eines reinen Mädels Motorrad Clubs aus der Südpfalz, die mit ihrer Schwester zugegen war, die Band zu einer Rock Nacht zu sich holen möchte.

 

Nach einer rund 20 minütigen Umbaupause war es ab 21:10 Uhr Zeit für die Headliner des Abends: Hartmann. Die in Aschaffenburg beheimatete Band wurde 2004 von Oliver Hartmann gegründet und legte bereits 2005 ihr erstes Album vor. Das heißt, dass man im Jahre 2020 15 jähriges Plattenjubiläum feiert, was dann im April auch mit einer neuen Scheibe, inklusive Live Material gefeiert wird. Darum stand man nun in "Monnem" zum letzten Mal mit dem "Hands On The Wheel" Programm auf der Bühne. Und dieses bietet einen sehr guten Querschnitt durch das musikalische Schaffen der Hartmänner.

 

Mit "Last Plane Out", "Cold As Stone" und "Don't Wanna Back Down" standen drei Lieder aus dem aktuellen Werk am Beginn des Sets. Es folgte mit "High On You" ein Stück aus der 2016er Scheibe "Shadows And Silhouettes", von der Oli meinte, sie sei so ein bißchen untergegangen. Von seiner Arbeit mit Avantasia her ist Oliver Hartmann auch mit Eric Martin bekannt und befreundet und dieser steuerte auf der letzten Platte mit "Simple Man" auch einen Duett beitrag bei. Da der Mr Big Frontmann allerdings nicht mit in Mannheim dabei war, übernahm der zweite Gitarrist, Mario Reck, hier die Gesangsparts des Amerikaners. Zwischenzeitlich entwickelte sich zwischen dem Namensgeber der Band und seinem Drummer, Markus Kullmann, so eine Art running gag, als jener nämlich die Ankündigungen Hartmanns, was den nächsten Song betrifft, konterte mit dem Satz "da muss ich erst einmal nachschauen, ob ich den in meinem Drumcomputer finde".

 

Dass es die Hartmänner auch eher leise können, bewiesen sie mit drei aufeinander folgenden nicht ganz so flotten Titeln. Doch eingeschlafen war hier niemand, das Publikum im 7er Club war stets hellwach und honorierte das gelungene Zusammenspiel des Quartetts, der Vollständigkeit halber sei hier auch noch Tieftöner Armin Donderer genannt, immer wieder mit frenetischen Applaus. Auch in der Setlist von Hartmann finden sich natürlich so viele eingängige Songs, die mit leicht mitsingbaren Refrains ausgestattet sind, dass die Jungs auf der Bühne die Menschen vor jener immer wieder zum mitmachen, mitklatschen und mitsingen animieren konnten.

 

Als 16. und letzten Titel präsentierte Hartmann schließlich eine Cover Version, und zwar von einem der ganz großen Songs des Classic Rock (und das im wahrsten Sinne des Wortes). "Music" von John Miles, ein Stück, welches der gute Oli schon seit rund 25 Jahren in seinen unterschiedlichen Bands zum Besten gibt. Das war nach rund 105 Minuten nochmal ein emotionaler Höhepunkt, der das Publikum zufrieden in die kalte "Monnemer" Nacht entließ. Passend zum "Black Friday" hatten Hartmann in ihrem Merchandise Sortiment auch einige ältere und demnächst nicht mehr lieferbare Shirts dabei, welche zu einem wirklich günstigen Preis rausgehauen wurden. Die Mitglieder beider Bands hielten sich noch bis zur Sperrstunde um Mitternacht rund um den Merch Stand auf und standen den Fans gerne Rede und Antwort.

 

Noch ein Wort zum 7er Club. Eine wirklich stimmige Location mit dem passenden Ambiente für Rock Konzerte. Zivile Preise und freundliches Personal runden den positiven Gesamteindruck des Venues ab.   

Aus Mannheim berichtete MC Lucius 


 

Fotos:  MC LUCIUS



Kommentare: 0