Interview mit Johnny Engström  von DEAD END SPACE



 

RCF:  Hallo Johnny, danke für das Interview mit uns. Zunächst, wo warst du so lange? Ich meine, es liegen fünf Jahre zwischen "Distortion of Senses" und dem neuen Album "The Resistance". Gute Alben dauern eine Weile, sicher, aber was waren die Hauptgründe für fünf Jahre ohne Veröffentlichung?

 

Johny: Hallo Erich, freut mich. Der Grund, warum es so lange gedauert hat, ein Album zu veröffentlichen, nach „Distortion Of Senses“ begründet sich mit den persönlichen Umständen mit denen ich mich auseinandergesetzt hatte. Ich hatte die Möglichkeit, über einen Zeitraum von drei Jahren Musik zu studieren, und nahm dieses Angebot in Anspruch.

Ich unterrichte seit vielen, vielen Jahren Musik in verschiedenen Formen, aber jetzt hatte ich die Chance, einen Bachelor-Abschluss in Musik zu machen. Ich habe letzten Sommer meinen Abschluss gemacht. Ich muss hinzufügen, dass ich während meines Studiums an der Universität auch Vollzeit gearbeitet habe und eine Familie habe. Ich musste innerhalb der Band zurückstecken, was bedeutete, dass wir nicht so viel proben oder aufnehmen konnten, wie wir es gewohnt waren.

Nach der Veröffentlichung von „Distortion Of Senses“ im Jahr 2013 begannen wir mit dem Komponieren von neuem Material, mit dem Ziel, ein paar Songs davon im folgenden Herbst in digitaler Form zu veröffentlichen. Das ist nie passiert, stattdessen haben wir weiter an weiteren Songs gearbeitet, die Teil eines Konzepts wurden. Das sind die Songs, die auf unserer neuesten Veröffentlichung „The Resistance“ landeten.

Der Aufnahmeprozess wurde frustrierend lang. An einem Wochenende im September 2016 nahmen wir Schlagzeug auf, dann dauerte es Monate, bis ich mit der Gitarrenarbeit beginnen konnte. Und so ging es weiter, mehrere Monate lagen zwischen der Aufnahme von mehr Gitarren, Bass, dem Schreiben von Texten, Gesang und Keyboards und so weiter. Ich schätze die Geduld meiner Bandmitglieder in Bezug auf diese Situation sehr und für das Verständnis langer Arbeit. Ich kann euch versprechen, dass es bis zur nächsten Dead End Space-Veröffentlichung nicht fünf Jahre dauern wird.

 

RCF: Das neue Album basiert wieder auf einem Science-Fiction-Konzept. Es scheint, dass dies lyrisch dein Hauptinteresse ist. Dieses Mal habt ihr eine Geschichte von einem Autor namens Allan Weiss verwendet. Kannst du mehr über die Geschichte und das Konzept erzählen?

 

Johnny:  Ich habe ein Interesse daran, über UFOs, Entführungen durch Außerirdische und das Superfremde zu lesen. Ich besitzt eine große Anzahl von Büchern zu diesen Themen und ich bin fasziniert von den absurden, seltsamen und aberseltsamen Geschichten, die anscheinend für viele Menschen sehr real sind. So finde ich Inspiration für das Schreiben der Texte für Dead End Space.

Die Idee für das Album entstand aus einem Buch, das ich noch nicht gelesen habe. The Dulce Wars ist ein Buch, das sich mit einer Verschwörungstheorie befasst, die besagt, dass eine außerirdische Rasse einen Militärstützpunkt in Dulce, Arizona, besetzt und auf der Basis ein Krieg ausbricht.

Ich wollte ein Konzept über den ultimativen Kampf zwischen Menschen und Außerirdischen schreiben. Das erste, was ich tat, war, einen Freund mit dem Namen Allan Weiss zu kontaktieren. Allan ist ein Science-Fiction-Autor und Professor an der York University in Toronto, Kanada. Er reist auch um die Welt und besucht Science-Fiction-Konventionen. Ich wollte, dass Allan eine kurze Geschichte oder eine Einführung in das Album schreibt, in der die Situation in einer Welt erklärt wird, in der Aliens mit einer dunklen Gesellschaft zusammenarbeiten, die die Welt beherrscht. Er erzählte eine Geschichte über eine dystopische Welt, in der die Führer versuchen, der sterbenden Erde mit Hilfe bösartiger Aliens zu entkommen. Das Widerstandsteam in dieser Geschichte hat eine Mission, die versucht, die menschlichen Sklaven zu retten und die Anführer daran zu hindern, ihren Plan zu erfüllen.

Die Albumgeschichte erscheint in Kürze auf unserer Website und auf der Vinyl-Version von „The Resistance“ erhält man eine kurze Einführung und die Texte für die Songs. Meine vier Lieblingsbücher zu diesen Themen sind:

Die Mothman-Prophezeiungen von John A. Keel

Operation Trojan Horse von John A. Keel

Kommunion: Eine wahre Geschichte von Whitley Strieber

Hunt for the Skinwalker von Colm A. Kelleher und George Knapp

 

RCF:  Musikalisch liegt das neue Album in derselben Schiene wie "Distortion Of Senses". Und wir können wieder hören, dass ihr von Rush beeinflusst werdet. Aber für mich diesmal in wenigeren Momenten als früher . Habt ihr diesmal intensiver daran gearbeitet, um den eigenen Dead End Space-Sound zu finden? Und wie würdest du diesen beschreiben?

 

Johnny:  Es ist kein Geheimnis, dass Rush unsere Musik in vielerlei Hinsicht beeinflusst hat. Wir sind alle mit ihrer Musik aufgewachsen und haben die Band während ihrer gesamten Musikkarriere verfolgt. Ich bewundere sie für ihren progressiven Ansatz, indem sie von Album zu Album in verschiedene Musikrichtungen wechseln können.

Seit wir zu dritt zusammen als Band gespielt haben, wurden wir mit Rush verglichen. Vielleicht, weil wir ein Trio sind und ich diese großen Akkorde spiele, Galle ein fleißiger Schlagzeuger ist und Niklas gerne aggressiv an seinem Bass zupft. Ich stimmte nie mit Leuten überein, die mich mit Geddy Lee in Bezug auf Gesang verglichen haben. Der Vergleich war für uns sowohl positiv als auch negativ, aber eigentlich denken wir nicht daran, wenn wir Musik schreiben. Wir sind nur drei Jungs, die von vielen Bands verschiedener Genres beeinflusst werden

Ich bin mir nicht sicher, ob die Rush-Momente auf unserem neuesten Album geringer sind, aber wir haben uns bewusst dafür entschieden, nicht so viele Metal-Riffs auf „The Resistance“ zu spielen. Wir wollten uns auf große Akkorde konzentrieren, sie schwer und kraftvoll wirken lassen und starke melodische Gesangslinien verwenden. Wir wollten einen musikalischen roten Faden in jedem Song im Rahmen des Konzepts erzeugen.

Ich persönlich glaube, wir haben unseren eigenen Sound und das kommt natürlich auch von anderen Einflüssen. Es hängt auch damit zusammen, wie wir drei eine Idee annehmen, wenn wir zusammenkommen. Meistens fällt alles auf natürliche Weise zusammen und wir bleiben gewöhnlich bei dem, was herauskommt, ohne zu viel zu streiten.

Beim Songwriting suche ich keine musikalische Inspiration, ich spiele einfach und finde Parts, mit denen ich zufrieden bin, und spiele gerne. Die Parts entwickeln sich dann in der Proben- und Arrangierphase und werden zu Songs.

Wenn ich zwei Songs für jemanden benennen müsste, der uns noch nie gehört hat, würde ich „Breathe In Breathe Out von „Distortion Of Senses“ und „Rituals“ von „The Resistance“ wählen. Diese beiden Songs unterscheiden sich sehr voneinander, sind aber beide dynamisch und definieren den Sound, den ich für Dead End Space definiere.

 

RCF:  Die Musik von Dead End Space ist nichts zum nebenbei Hören oder fokussiertes Aufnehmen von Radio-Airplay Stücken . Was ist deine Vision, Musik zu machen? Und wie viel hilft, dass du mit Alienation ein eigenes Studio / Label besitzt?

 

Johny: Nein, unsere Musik wird es nie in's Mainstream-Radio schaffen, aber das ist in Ordnung. Wir sind sehr glücklich, dass unsere Songs stattdessen in verschiedenen Prog-Radio-Shows gespielt werden. Auf diese Weise können wir die Musik an Leute weitergeben, die sich für Prog interessieren, und vielleicht neue Fans gewinnen, die unsere Alben kaufen oder uns live spielen sehen wollen.

Was mich antreibt, ist das gesamte Paket, jede Phase vom Komponieren von Songs über das Zusammenspielen, Proben und Aufnehmen eines Albums (mit allem, was dazu gehört) bis hin zum Spielen vor einem Live-Publikum. All diese verschiedenen Schritte beim Erstellen eines Albums machen Spaß und man möchte immer besser werden. Von anderen inspiriert, kreativ und bereit zu sein, Neues zu lernen, ist der Hauptgrund, warum ich immer noch Musik mache.

Ein eigenes Label und ein eigenes Studio machen das Aufnehmen etwas einfacher. Wir können aufnehmen, wann immer wir wollen. Das Geld, das wir sparen, weil wir kein Studio mieten müssen, gibt uns die Möglichkeit, in andere Dinge wie Musikausrüstung, Artwork, Promotion usw. zu investieren.

Es ist vielleicht ein bisschen mehr Arbeit, ein eigenes Label zu führen, aber man hat die Kontrolle und man kann alle Entscheidungen treffen, ohne dass jemand deine Ideen stört oder in Frage stellt.

 

RCF:  Jetzt, wo du über das Live-Spielen sprichst, kann ich trotzdem nicht viel über Live-Aktivitäten für Dead End Space erkennen. Was sind eure Pläne, in naher Zukunft live zu spielen, und sind nur Shows in Schweden oder auch in anderen Ländern geplant?

 

Johnny: Wenn du unsere Website www.deadendspace.com besuchst, wirst du feststellen, dass wir in diesem Herbst drei Shows in Schweden spielen. Wir freuen uns darauf, das neue Album zu präsentieren. Die Pläne für das nächste Jahr sind, hoffentlich mehr Live-Gigs zu spielen und sich auf das nächste Album zu konzentrieren.

 

RCF:  Wenn du „sich auf ein neues Album konzentrieren“ sagst, habt ihr jetzt bereits Ideen für ein nächstes Album? Und wie sehr sind Niklas und Galle in den Songwriting-Prozess involviert? Treffen ihr euch nur ab und zu oder tauscht ihr eure Ideen mehr in Form digitaler Plattformen aus?

 

Johnny:  Ja, ich habe Songideen, Albumtitel und so ziemlich das ganze Konzept bereitsparat. Einige Dinge ändern sich natürlich in der Zukunft, wenn man länger an einem Album arbeitet. Wir arbeiten gerade an einem Live-Set und proben. Der Prozess des Komponierens ist immer ziemlich gleich, ich werde Ideen einbringen und dann proben wir. Jeder kann eigene Ideen entwickeln, um den Song so interessant und gut wie möglich zu gestalten. Wir tauschen keine Dateien aus, wir treffen uns gerne und spielen zusammen.

 

RCF:  Sich zu treffen und zusammen zu spielen bedeutet, dass ihr alle in derselben Gegend leben solltet. Wir kennen deinen Background mit Dead End Space und früher mit der Johnny Engstrom Band. Aber was ist der Background der anderen Jungs, Galle und Niklas? Wie habt ihr euch kennen gelernt und wie oft trefft ihr euch ?

 

Johny: Wir kennen uns schon ewig. Niklas und ich gingen zusammen von der ersten bis zur höheren Stufe zur Schule. Ich erinnere mich, dass wir Geld gespart und eine Gitarre gekauft haben, die wir uns geteilt haben. Niklas kaufte später einen Hagstrom-Bass und wir gründeten unsere erste Band, die in der Schule Gigs spielte. Wir spielten hauptsächlich Coversongs von The Sweet, Thin Lizzy, The Ramones und vielen anderen, aber es dauerte nicht lange, bis wir unsere eigenen Songs komponierten und in unseren Live-Set einbrachten. Als wir mit der High School angefangen haben, haben wir uns mit Galle zusammengetan. Wir hatten von einem erstaunlichen Schlagzeuger gehört, der in derselben Klasse wie Niklas war. Wir sprachen mit ihm und fanden heraus, dass wir die gleichen Bands mochten. Wir brachten ihn zu dem Ort, an dem wir geprobt hatten, und fingen an zu jammen. Nach diesem Abend feuerten wir unseren vorherigen Schlagzeuger.

Die Musikszene in Karlskoga war zu dieser Zeit großartig. Viele unserer Freunde haben sich gebildet und in Bands gespielt. Wir haben jeden Tag geübt und abgehangen. Wir hatten auch die Möglichkeit, live in der Gegend zu spielen. Wir waren immer in Kontakt miteinander, auch wenn es eine Zeit gab, in der wir nicht zusammen gespielt haben. Wir waren schon immer beste Freunde. Ich lebe jetzt in Örebro, aber es ist nur eine halbe Stunde Autofahrt, um mich mit den anderen Jungs zu treffen.

Mit Dead End Space zu spielen bedeutet, dass wir versuchen, mindestens einmal pro Woche zusammenzukommen, je nachdem, ob wir komponieren oder proben.

 

RCF:  Nun, da ihr Cover-Songs von Thin Lizzy, The Sweet und Ramones spieltet, wie kam es, dass ihr euren Stil in mehr Art Rock / progressiven Dingen verändert habt? Ich meine, das ist etwas anderes als die Bands, denen ihr am Anfang zugesprochen habt...

 

Johnny:  Nun, als wir älter wurden, kamen wir über Freunde in Kontakt mit neuen Bands und hingen im lokalen Plattenladen ab. Wir mochten Hard Rock und Heavy Metal, Rush, Black Sabbath, Judas Priest, Ozzy und Iron Maiden unter vielen anderen. Für mich war Rush eine Band, die hervorstach, ich liebte ihren Sound und ihre Texte. Ich erinnere mich, wie ich jeden Samstag mit ein paar Alben nach Hause kam, neue Bands erkundete und das nächste Album meiner Lieblingsbands kaufte. Wir hörten auch gerne Bands, die in anderen Genres wie New Wave, Prog und Fusion Rock spielten. Allan Holdsworth war damals einer meiner Gitarrenhelden. Ich wurde davon beeinflusst, wie er Akkorde spielte und wie er sich Soli näherte. Gleichzeitig konnte ich mich auch inspirieren lassen, wie Midge Ure von Ultravox oder The Edge von U2 ihre Gitarrensounds in ihren Songs kreiert haben. Es gab so viele großartige Bands, die wir mochten, und wir konnten uns auf viele Arten inspirieren lassen, Platten anhören, Konzerte besuchen und in Musikmagazinen darüber lesen.

Die Dinge haben sich nicht wirklich geändert, als wir älter wurden. Ich versuche immer noch, neue Musik von neuen Bands zu finden, die mich ansprechen. Ich muss zugeben, dass ich lieber Bands höre, die ich in letzter Zeit entdeckt habe, als Bands, die ich früher gerne gemocht habe. Heute höre ich zu und werde vor allem von Prog und Prog Metal Bands inspiriert.

 

RCF:  Mit so vielen Einflüssen zeigt dein Gitarrenspiel viele Facetten, oder? Erzähl uns bitte etwas über deine Arbeit als Gitarrenlehrer. Wie kam es dazu und welche Art von Gitarrenspiel unterrichtest du?

 

Johnny:  Ich experimentiere sehr gerne mit Akkorden und Sounds. Mein Ehrgeiz und mein Ziel ist es, für jedes Album etwas anderes zu finden, als das versucht wird, das zu wiederholen, was ich zuvor gemacht habe. Ich muss auch sicherstellen, dass ich Gitarre spielen kann, während ich singe, und die Gitarre nicht zu kompliziert klingt. In diesem Fall muss ich nur noch ein wenig mehr Synchronisation üben.

Wir haben viele instrumentale Parts in unseren Songs, daher muss ich mich in meinem Ansatz nicht zurückhalten, wie ich Gitarre spiele. Ich möchte wirklich in der Lage sein, die Songs so zu spielen, wie sie aufgenommen wurden, und dabei nicht zu sehr Kompromisse eingehen.

Heutzutage habe ich keine Gitarrenschüler, dafür gibt es einfach keine Zeit. Früher war ich in der Lage, Schüler zu Hause zu unterrichten und als Musiklehrer zu arbeiten. Ich arbeite zurzeit Vollzeit an einer Grundschule, die Musik für Schüler der Klassen sieben bis neun unterrichtet.

 

RCF: Jetzt geht es ans Ende dieses Interviews. Was sind die nächsten Pläne für Dead End Space und für euch?

 

Johnny: Nun, ich werde versuchen, die neuen Stücke vor Ende dieses Jahres so fertig und vollständig wie möglich zu haben. Hoffentlich können wir Anfang nächsten Jahres zusammenkommen und mit den Proben beginnen. Ich habe einige Wochen frei von Weihnachten an, also werde ich viel lesen und Nachforschungen anstellen, bevor ich die Texte schreibe. Mein Ehrgeiz ist, dass wir uns musikalisch etwas Neues und Frisches einfallen lassen und versuchen, mich mit anderen Texten zu einer anderen Herangehensweise zu bewegen. Ich habe einige Ideen und muss nur entscheiden, welche Art von Geschichte ich erzählen möchte.

Wir waren auch im Frühjahr mit einigen Bands in Kontakt, so dass wir uns darauf freuen.

 

Interview:  Kerbinator


Video:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0