· 

DIEVERSITY veröffentlichen das Cover und die Trackliste vom kommenden Album "IV" - Album erscheint am 16. Januar 2026 via El Puerto Records

DIEVERSITY veröffentlichen das Cover/Artwork sowie die Trackliste ihres neuen Albums "IV", das am 16.01.2026 erscheinen wird. Dem grandiosen Cover - abermal s aus der Hand von Björn Gooßes (Killustrations) - kommt dabei eine große Bedeutung zu.

 

Bandgründer Daniel Heß meint dazu:

"Das Cover zu „IV“ von DIEVERSITY, gestaltet von Björn Gooßes, zeigt eine monumentale, mondähnliche Kugel mit einer eingravierten „4“ über einer kargen, außerirdischen Landschaft. Die Mischung aus kosmischer Weite, Verfall und Isolation spiegelt perfekt den progressiven Sound des modernen Metalcore von DIEVERSITY wider."

Das Album wird als CD und farbiger Vinyl (Gatefold -Cover!) erscheinen!

 

Wer ist DIEVERSITY?

Das Frankenland ist neben seinen Bieren, seinen Weinen und seinem Humor auch für seine hervorragenden Heavy Metal-Bands bekannt. Eine von diesen Bands ist DIEVERSITY aus Würzburg. Vor über einem Jahrzehnt gegründet, schufen sie einen modernen Metalsound, der fulminante Power bietet und zudem vor Melodien nur so strotzt. Der Bandname ist nicht zufällig gewählt – Diversität lautet die Devise dieser kreativen Musiker. DIEVERSITY konnten bereits mit dem ersten Album Last Day Tomorrow markante Spuren hinterlassen und zeigte  dass moderner Metal nicht nur aus Skandinavien kommen muss – auch wenn schwedische Einflüsse stets eine Rolle spielten, wie der Gastauftritt von Björn „Speed“ Strid (SOILWORK) auf dem Folgealbum ReAwakening bewies.  Mit dem Album Age Of Ignorance wurde ein neues Kapitel geschrieben.  Nun  ist es Zeit, erneut umzublättern. DIEVERSITY präsentieren sich 2025 in neuer Besetzung – musikalisch wie personell frisch aufgestellt. Der Sound hat eine markante  Wandlung durchlaufen, beeinflusst von modernen Genregrößen wie Architects, Monuments und Wage War. Härter, technischer, progressiver – und doch unverkennbar DIEVERSITY.  Diese Entwicklung gipfelt im kommenden vierten Studioalbum: „IV“, das im Januar 2026 erscheinen wird. Ein Statement. Ein Neuanfang. Eine Band, die sich nicht neu erfindet, sondern weiterentwickelt – konsequent, kompromisslos und am Puls der Zeit. DIEVERSITY 2025: moderner Metal aus Franken, scharfkantig wie eh und je – aber mit neuer Klinge. 

 

Tracklist:

01 - IV

02 - Piece Of Mind

03 - Blame Me

04 - Animal

05 - Gears Of Society

06 - Tyrant

07 - Trees Of Yesterday

08 - Short Fuse

09 - Free

10 - The Hunt

11 - Phantom Silhouette

 

Biografie:

Die Geschichte von DIEVERSITY beginnt 2010. Olav Langer und Daniel Heß gründen die Band, kurze Zeit später stoßen Chris Walther und Michael Steger sowie Drummer Dominik Waldorf dazu. Das musikalische Konzept steht früh fest – moderner, melodischer und doch aggressiver Metal mit sozialkritischen Texten. 2012 wird das erste Album „Last Day Tomorrow“ erfolgreich veröffentlicht, der Titeltrack „Last Day Tomorrow“ erreicht dabei sogar #1 der Metal-Charts. Das Zweitwerk „ReAwakening“ folgt 2015. Zu den Songs „Stop War Inferno“ und „In Your Dreams“ werden zwei professionell produzierte Videos gedreht. Diverse Festivalshows (u.a. Christmas Bash, Bonebreaker, Metal Franconia) zeugen ebenso von der steigenden Popularität der Band wie zahlreiche Clubshows quer durch Deutschland. DIEVERSITY spielen im Laufe der Jahre zusammen mit Bands wie ORDEN OGAN, DEW-SCENTED, BLIND GUARDIAN, HÄMATOM, ICED EARTH oder HOLY MOSES. Diese Auswahl bestätigt die Vielfalt, mit der die Franken zu Werke gehen. Ende 2021 erscheint das dritte Album „Age Of Ignorance“. Zu den Singles „End Of The Line“, „The Bitter Taste Of Sin“ und „Clouds Of Misery“ werden aufwendig produzierte Musikvideos veröffentlicht. Das aktuelle Line-up wird durch Sänger Robin Mattner komplettiert. Seit Kurzem ist Max Sommerlad als neuer Bassist an Bord. Die Band verzichtet künftig auf einen festen Keyboarder, wird aber dennoch nicht auf moderne Sounds und elektronische Elemente verzichten – Synthesizer und programmierte Arrangements bleiben weiterhin fester Bestandteil ihres Stils. Mit dem kommenden vierten Studioalbum „IV“, das Anfang 2026 erscheinen wird, schreiben DIEVERSITY die nächsten Kapitel ihrer Bandgeschichte.

 

Line-up:

Robin Mattner - Vocals

Daniel Heß - Guitars

Olav Langer - Guitars

Max Sommerlad - Bass

Dominik Waldorf - Drums

 

More Info:

www.facebook.com/Dieversity

www.instagram.com/dieversity_band

 

Quelle:  EL PUERTO RECORDS

Kommentar schreiben

Kommentare: 0